Wetter in Sachsen-Anhalt Wetter in Sachsen-Anhalt: In dieser Woche kommt der Frühling

Halle (Saale) - Endlich ist es soweit: Der Frühling ist da. Und der gibt dank Hoch Luise in dieser Woche richtig Gas. Nach dem überwiegend grauen und verregneten Sonntag zeigt sich am Montag trotz vereinzelter Wolkenfelder überwiegend die Sonne in Sachsen-Anhalt.
Die Temperaturen steigen laut dem Deutschen Wetterdienst auf bis zu 15 Grad Celsius, zeitweise kann der Wind jedoch recht böig werden. Vor allem östlich einer Linie Magdeburger Börde - Leipziger Tieflandbucht sowie im Harz sind Windböen bis 60 Stundenkilometer möglich. Zum Abend hin lässt der Wind aber nach, in der Nacht zum Dienstag bleibt es trocken bei Temperaturen zwischen fünf und drei Grad Celsius.
Am Dienstag setzt sich bei reichlich Sonnenschein die milde Witterung fort. Gelegentlich ziehen hohe Wolkenfelder durch. Es bleibt trocken. Bei schwachem bis mäßigem und im Osten zeitweise böig auffrischendem Südost- bis Ostwind steigt die Temperatur auf 13 bis 16 Grad, im Harz auf 8 bis 13 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es meist klar und trocken. Dabei geht die Temperatur auf 4 bis 1 Grad zurück. Der Wind weht weiterhin schwach aus Ost. (dwd)
Am Mittwoch hält das sonnige und trockene Wetter an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost. Die Maximaltemperatur erreicht 15 bis 17 Grad, im Harz 11 bis 15 Grad. In der Nacht zum Donnerstag wird es weiterhin gering bewölkt oder klar. Dabei wird kein Niederschlag erwartet. Bei schwachem Wind aus Ost sinkt die Temperatur auf 2 bis -1 Grad. (dwd)
Am Donnerstag verdichtet sich die Bewölkung aus Nordwesten her zeitweise, es bleibt aber trocken. Am Nachmittag setzt sich fast überall wieder zunehmend die Sonne durch. Bei schwachem Nordwestwind werden Maxima von 11 bis 13, im Harz von 7 bis 11 Grad erreicht. In der Nacht zum Freitag ist es anfangs gering bewölkt, später wolkig bis stark bewölkt. Meist bleibt es trocken. Bei schwachem westlichem Wind geht die Temperatur auf 3 bis 1 Grad zurück. (dwd)
Und es geht genauso weiter: Der Trend für die nächsten Tage verspricht noch mehr Sonne. Laut Meteorologe Dominik Jung vom privaten Wetterdienst wetter.net können wir am Dienstag und Mittwoch sogar auf Temperaturen knapp an der 20-Grad-Marke hoffen. Doch schon ab kommenden Wochenende droht "der nächste Absturz in Richtung Spätwinter", sagt Jung. Wollen wir hoffen, dass er damit nicht Recht behält. (jgü)