1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt: Wetter in Sachsen-Anhalt: Immer wieder kräftige Schauer und Gewitter

Wetter in Sachsen-Anhalt Wetter in Sachsen-Anhalt: Immer wieder kräftige Schauer und Gewitter

10.07.2014, 10:54
Auch in den kommenden Tagen soll es oft regnen.
Auch in den kommenden Tagen soll es oft regnen. dpa Lizenz

Halle (Saale)/MZ/AIL - Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt, am ehesten zeigt sich im Norden hin und wieder die Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst meldet. Im Tagesverlauf fällt zeitweise Regen, der schauerartig und gewittrig verstärkt sein kann. Bei Gewittern sind Starkregen und kleinkörniger Hagel möglich.

Die Temperatur steigt auf 22 Grad Celsius im Süden und bis 28 Grad in der Altmark, im Harz auf 16 bis 23 Grad. Der Wind weht meist schwach aus West und dreht im Tagesverlauf auf nordöstliche Richtungen. In Gewitternähe kann der Wind in Böen stürmisch wehen. In der Nacht zum Freitag bleibt es meist dicht bewölkt, Schauer und Gewitter lassen aber allmählich nach. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf 16 bis 12, im Harz bis 10 Grad.

Am Freitag ist es bei starker Bewölkung zunächst niederschlagsfrei. Im Tagesverlauf kommen erneut teils kräftige Schauer und Gewitter auf. Bei schwachem, in Gewitternähe böig auffrischendem Wind aus Nordost werden Tageshöchstwerte von 23 bis 26, im Harz von 17 bis 22 Grad erwartet. In der Nacht zum Sonnabend klingen die Schauer und Gewitter rasch ab. Die Bewölkung lockert teilweise auf. Bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf 15 bis 13, im Harz bis 11 Grad.

Eine Vorschau auf das Wochenend-Wetter finden Sie auf der nächsten Seite.

Am Sonnabend entwickeln sich nach wolkenarmen Beginn zahlreiche Quellwolken, die örtlich für Schauer sorgen können. Bei schwachem, in Schauernähe böigem Nordostwind werden Maxima von 25 bis 27, im Harz von 20 bis 25 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag ist es locker bewölkt und trocken. Die Temperatur geht auf 16 bis 14, im Harz bis 12 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.

Am Sonntag entwickeln sich nach freundlichem Beginn erneut mächtige Quellwolken, aus denen ab den Mittagsstunden teils kräftige Schauer und Gewitter niedergehen. Bei schwachem, nur in Gewitternähe böig auffrischendem Wind werden 22 bis 25, im Harz 17 bis 21 Grad erreicht. In der Nacht zum Montag klingen letzte Schauer und Gewitter rasch ab. Anschließend ist es teils locker, teils stark bewölkt. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf 15 bis 11, im Harz bis 9 Grad.