1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter: Wetter: Hotel auf dem Brocken wegen Schneesturms evakuiert

Wetter Wetter: Hotel auf dem Brocken wegen Schneesturms evakuiert

10.02.2005, 16:06
Der Nationalpark-Ranger Stephan Sandtner montiert am Donnerstag (10.02.2005) Warnschilder am Wanderweg Eckerlochstieg auf dem Brocken. Wegen der gefährlichen Wetterverhältnisse auf dem höchsten Harzgipfel mit Schneestürmen werden Wanderer vor dem Aufstieg gewarnt. Am Vormittag wurden bereits Gäste und Angestellte des Brocken-Hotels vom Gipfel evakuiert, die Brocken-Bahn stellte ihren Betrieb ein. (Foto: dpa)
Der Nationalpark-Ranger Stephan Sandtner montiert am Donnerstag (10.02.2005) Warnschilder am Wanderweg Eckerlochstieg auf dem Brocken. Wegen der gefährlichen Wetterverhältnisse auf dem höchsten Harzgipfel mit Schneestürmen werden Wanderer vor dem Aufstieg gewarnt. Am Vormittag wurden bereits Gäste und Angestellte des Brocken-Hotels vom Gipfel evakuiert, die Brocken-Bahn stellte ihren Betrieb ein. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Schierke/dpa. - Wegen heftigen Schneesturms auf dem Brocken imHarz ist das dortige Hotel am Donnerstag evakuiert worden. Rund 50Gäste und Angestellte seien aus Sicherheitsgründen vom Gipfel nachSchierke gebracht worden, sagte Brockenwirt Hans Steinhoff. «Es istalles zugeschneit und -geweht, der Winterdienst kommt nicht mehrdurch.» Die Brockenbahn stellte ihren Betrieb ein. Auf dem mit 1142Metern höchsten Berg Norddeutschlands harrt nur noch ein Meteorologeaus. Nach seinen Angaben wehte der Schneesturm mit Orkanböen bis zu125 Stundenkilometern über den Gipfel. Die Schneehöhe beträgt 1,60Meter, wobei Schneewehen teils mehrere Meter Höhe erreichen.