Wähler-Umfrage in Sachsen-Anhalt Wähler-Umfrage in Sachsen-Anhalt: Christdemokraten ziehen an der SPD vorbei
Halle/MZ. - Damit hat die CDU seit langer Zeit erstmalswieder höhere Umfragewerte als die Sozialdemokraten.Bei der Landtagswahl 1998 war die Oppositionspartei auf 22 Prozent zurückgefallenund lag damals 13,9 Prozent hinter der SPD.
Zu den Gewinnern der aktuellen Erhebung gehörtauch die FDP. Sie erreicht fünf Prozent undhätte eine reale Chance nach ihrem Rauswurf1994 wieder in den Landtag einzuziehen. Aufstabilem Niveau präsentiert sich die PDS,die ihr Ergebnis von 1998 gehalten hat.
Kaum Aussicht auf Sitze im Magdeburger Parlamenthätten die Grünen, die nur zwei Prozent erreichten.Auch die rechtsextreme DVU - bei der letztenLandtagswahl von Null auf 12,9 Prozent katapultiert- käme auf zwei Prozent und würde nicht imLandtag vertreten sein.
Zum ersten Mal bei einer Erhebung im Landist die Partei des Hamburger InnensenatorsRonald Schill in die Sonntagsfrage einbezogenworden. Demnach käme sie gegenwärtig nur aufdrei Prozent. Allerdings verfügt die Partei,die in Sachsen-Anhalt noch in der Gründungist, laut Infratest-dimap über ein weit höheresWählerpotenzial.
Laut Umfrage sind nur drei von zehn Bürgernmit der Arbeit von Regierungschef ReinhardHöppner (SPD) zufrieden. Eine mögliche Regierungsbeteiligungder PDS stößt auf ein geteiltes Echo. Alswichtigstes Problem sehen die Befragten dieArbeitslosigkeit, entsprechend stellt sichfür 55 Prozent der Bürger die wirtschaftlicheLage im Land außerordentlich desolat dar.