1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verkehr: Verkehr: «Hosenträger-Variante» für A 14 kommt

Verkehr Verkehr: «Hosenträger-Variante» für A 14 kommt

06.06.2002, 17:15

Magdeburg/Hannover/dpa. - Bund und Land hätten sich füreine Variante entschieden, die die zwei Nord-Süd-Verbindungen mitAutobahnen schließt und die Querverbindung mit einer Bundesstraße.Laut Bodewig sind für den Bau rund 1,5 Milliarden Euro angesetzt.

   Die so genannte Hosenträger-Variante bedeutet: Verlängerung der A14 von Magdeburg nach Schwerin, Verlängerung der A 39 von Wolfsburgnach Lüneburg, gut ausgebaute Bundesstraßen als Querverbindung imRaum Salzwedel und als Weiterführung nach Osten.

   Die drei Ostländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hatten sich bereits auf die Verbindung von Magdeburg überStendal und Wittenberge nach Schwerin als Nordverlängerung der A 14geeinigt. Sachsen-Anhalts neuer Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre(CDU) hatte nach der gewonnenen Landtagswahl Ende April die«Hosenträger-Variante» ins Spiel gebracht, um Niedersachsen besser indie Planungen einzubeziehen und die Erschließung der gesamten Altmarkzu verbessern.

Sachsen-Anhalts SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzender ManfredPüchel sagte, das Votum sei ein guter Kompromiss für die Altmark.Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) solle jetzt zügig dieRealisierung auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts vorantreiben.