1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ehepaar vor dem Nichts: Unwetter Schlammlawine in Grasleben: Ehepaar vor dem Nichts: Schlammlawine zerstört Zuhause: "Bitte helft uns!"

Ehepaar vor dem Nichts Unwetter Schlammlawine in Grasleben: Ehepaar vor dem Nichts: Schlammlawine zerstört Zuhause: "Bitte helft uns!"

14.06.2020, 13:26
Ilona Moritz aus Grasleben ist verzweifelt. Durch das Unwetter hat sie ihr Zuhause auf einen Schlag verloren.
Ilona Moritz aus Grasleben ist verzweifelt. Durch das Unwetter hat sie ihr Zuhause auf einen Schlag verloren. Matthias Strauß

Grasleben - Einen Tag nach dem verheerenden Wolkenbruch über Grasleben (Landkreis Helmstedt) laufen noch immer die Aufräumarbeiten. An fast 100 Einsatzstellen waren und sind auch am Sonntag noch Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr im Einsatz.

Insgesamt waren über 130 Helfer in Grasleben vor Ort, um Häuser und Grundstücke zu schützen. Ganze Straßenzüge sind betroffen. An einer Stelle ist die Straße soweit abgesackt und unterspült, dass die Gasleitung freiliegt.

Besonders schlimm hat es aber Familie Moritz erwischt. Ihr Einfamilienhaus in der Magdeburger Straße wurde von einer Schlammlawine getroffen. Mirko Moritz wurde von dem Unwetter überrascht. „Das Wasser ist gekommen und hat alles mitgerissen", so der Grasleber. 

Wie er schilderte, hat er sich noch gegen die Terrassentür gestemmt, um den Schlamm aufzuhalten. Doch irgendwann reichten seine Kräfte nicht mehr aus und die Schlammmassen drückten ihn ins Wohnzimmer und alle Möbel schwammen durch Haus.

Die Familie weiß nicht mehr, wie es jetzt weitergehen soll. Die Mutter konnte zwar in einer naheliegenden Pension untergebracht werden, aber für Mirko und Ilona Moritz gibt es derzeit noch keine Lösung. Auch was aus den fünf Hunden der Familie wird, ist derzeit noch völlig unklar.

Unter Tränen fährt Ilona Moritz auf einer kleinen Schubkarre aus dem Haus, was ihr geblieben ist: „Es geht mir schlecht. ich habe alles verloren, was ich hatte. Nur meine Hunde sind mir geblieben und die behalte ich auch. Die sollen nicht ins Tierheim. Wir brauchen unbedingt eine Wohnung. Helft uns doch bitte, ich kann nicht mehr!" Wer die Familie unterstützen möchte, kann sich hier direkt an Ilona Moritz wenden.

Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Auch in anderen Straßen von Grasleben stehen Möbel vor den Häusern und die Menschen helfen sich gegenseitig. (mz)