Unwetter Unwetter: Hagelkorn-Invasion in Leipzig

Leipzig/dpa. - NachAngaben der Polizei wurden bis zum späten Abend insgesamt vierVerletzte registriert. «Die Personenschäden halten sich glücklicherweise wohl in Grenzen. Aber wir haben viele, viele kaputte Autos», sagte ein Polizeisprecher.
Der Automobilclub AvD berichtete, dass bei seiner Notrufzentralebinnen kurzer Zeit Hunderte von Anrufern demolierte Autos gemeldethätten. Die Schäden gingen in die Millionen. Neben unzähligen Autosseien bei dem nur 15 Minuten dauernder Hagelsturm auch Gebäude undEinrichtungen beschädigt worden. Das folgenschwere Gewitter kam ausRichtung Süden und verursachte den Angaben zufolge auch schon im RaumCrimmitschau erste Schäden.
Die Besucher der öffentlichen WM-Fußballübertragung auf demAugustusplatz hätten mit Einsetzen der Hagelschauer fluchtartig denPlatz verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Am Abend wurde dann aberdas Spiel Mexiko - Angola gezeigt. Laut Polizei war derBesucherandrang jedoch deutlich geringer als an den Vortagen. ImLeipziger Stadion wurde am Freitag kein WM-Spiel ausgetragen.
Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, beeinträchtigte dasUnwetter auch den Straßenverkehr erheblich. Autofahrer suchten Schutzunter Bäumen und in Einfahrten. Auch an Polizeifahrzeugen gingenFrontscheiben und Leuchten zu Bruch.
