1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Umfrage: Umfrage: Jeder dritte Jungwähler neigt zur NPD

Umfrage Umfrage: Jeder dritte Jungwähler neigt zur NPD

17.02.2011, 22:45

Halle (Saale)/MZ. - Das Wählerpotenzial liegt nach Angaben des MDR aber deutlich höher: Auf die Frage, "Können Sie sich prinzipiell vorstellen bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt die NPD zu wählen?", antworten zehn Prozent der Befragten mit "Ja, sicher" oder "Ja, vielleicht". 89 Prozent antworten mit "Wahrscheinlich nicht" oder "Sicher nicht".

Mit 33 Prozent besonders hoch ausgeprägt ist laut dem MDR-Magazin "Sachsen-Anhalt heute" die Bereitschaft, NPD zu wählen, bei den 18- bis 24-Jährigen. Hingegen können sich nur vier Prozent der über 60-Jährigen vorstellen, NPD zu wählen.

Der NPD-Landesverband Sachsen-Anhalt hat nach Angaben des Verfassungsschutzes etwa 230 Mitglieder. Inwieweit die Partei durch die Ende vorigen Jahres beschlossene Fusion mit der DVU Mitglieder hinzugewonnen hat, ist offen: Der DVU gehörten im Land zuletzt gerade mal 30 Mitglieder an. Ob sie alle zur NPD wechselten, ist nicht bekannt. Ohnehin ist die Fusion derzeit rechtlich gebremst: Das Landgericht München untersagte der DVU Ende Januar, den Verschmelzungsvertrag mit der NPD zu unterzeichnen. Es bestätigte damit Zweifel mehrerer DVU-Landesverbände an der Rechtmäßigkeit einer zuvor erfolgten Urabstimmung unter den Parteimitgliedern.