1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thalheim im Erzgebirge: Thalheim im Erzgebirge: Spanner filmt duschende Sportlerinnen

Thalheim im Erzgebirge Thalheim im Erzgebirge: Spanner filmt duschende Sportlerinnen

10.12.2014, 10:05
Ein Spanner hat Frauen beim Duschen gefilmt.
Ein Spanner hat Frauen beim Duschen gefilmt. dpa Lizenz

Thalheim - Eine Gruppe erwachsener Sportlerinnen ist in der Umkleidekabine einer Sporthalle im erzgebirgischen Thalheim anscheinend von einem Spanner gefilmt worden. Wie die Polizei in Chemnitz mitteilte, wollten die Frauen nach dem Training duschen und sich umziehen.

Eine der Frauen bemerkte am Fenster der Kabine plötzlich einen Lichtreflex, der sich bei genauerem Hinsehen als Spiegelung des Objektivs eines Camcorders herausstellte. Eine andere Frau riss spontan das Fenster auf und schrie den offenbar filmenden Spanner an. Der ergriff daraufhin die Flucht über die Felder.

Mit versteckten Kameras soll er von Patientinnen Zehntausende intime Fotos gemacht haben. Seit Anfang September steht ein Frauenarzt aus Schifferstadt in Rheinland-Pfalz vor Gericht.ssen.

Ein Polizist hat mehrere Kolleginnen in Saarbrücken mit versteckter Kamera beim Umziehen gefilmt. Der 30-Jährige sei geständig und vom Dienst suspendiert worden, teilte im Mai 2013 das Innenministerium mit. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf

Er filmte seine weiblichen Azubis heimlich beim Duschen und hortete mehr als 10.000 kinderpornografische Bilder. Das Amtsgericht Saarbrücken verurteilte einen Schornsteinfeger im Januar 2013 zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft.

Ein Mitarbeiter des Rathauses von Bendorf in Reinland-Pfalz soll monatelang heimlich Kolleginnen auf der Toilette gefilmt haben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz beantragte im Mai 2013 einen Strafbefehl.

Mit zwei Mini-Kameras hat ein Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens im Frühjahr 2011 Frauen auf einer Airport-Toilette gefilmt. Der geständige Mann wurde fristlos entlassen.

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei waren bislang erfolglos. Nun bittet die Polizei in Stollberg bittet um Mithilfe bei der Aufklärung. Wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen werden die polizeilichen Ermittlungen geführt.

Nachdem das Vorkommnis bekannt wurde, sind die Fenster der Turnhalle gegen unbefugte Einblicke von außen gesichert worden. (mz)