1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Stichwort: Stichwort: Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH

Stichwort Stichwort: Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH

29.09.2004, 07:05

Leißling/dpa. - Die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbHmit Hauptsitz in Leißling bei Weißenfels gehört zu den Marktführernim Osten. Unter dem Dach der Holding arbeiten Werke in Jessen(Sachsen-Anhalt), Löningen (Niedersachsen) und Kirkel (Saarland). Dasmit der Hälfte aller Produktionsanlagen größte Werk befindet sich inLeißling, wo als Flaggschiff der «Leisslinger»-Mineralbrunnenproduziert wird.

Der Erfrischungsgetränkeproduzent im Saale-Unstrut-Tal bestehtseit 1896. Seit 1907 wurde der Betrieb als Familienunternehmengeführt. In der DDR wurde das Unternehmen gegen den Willen derFamilie verstaatlicht und an das Getränkekombinat Dessauangegliedert. 1990 erhielt Christian Künzer - der Enkel desFirmengründers - das Unternehmen zurück. Seither wurde derStammbetrieb umfassend saniert. Anlagen wurden neu gebaut und Brunnengebohrt.