1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Gefährliche Körperverletzung: Zwei Syrer hetzen in Schönebeck ein Deutsche Dogge auf Landsmann: Streit unter Asylbewerbern eskaliert

Gefährliche Körperverletzung Zwei Syrer hetzen in Schönebeck ein Deutsche Dogge auf Landsmann: Streit unter Asylbewerbern eskaliert

25.11.2019, 14:51
Eine Deutsche Dogge wird auf einer Rassehunde-Ausstellung gezeigt.
Eine Deutsche Dogge wird auf einer Rassehunde-Ausstellung gezeigt. dpa

Schönebeck - Zwei junge Asylbewerber aus Syrien haben am Sonntagnachmittag in Schönebeck einen 32-jährigen Landsmann schwer verletzt. Nach Angaben von Zeugen sollen die 17 und 22 Jahre jungen Männer das Opfer gegen 14.20 Uhr in der Straße Am Malzmühlenfeld angegriffen haben.

Der 32-Jährige sei mit dem Kettenschloss eines Fahrrads geschlagen und mehrmals von einer Deutschen Dogge gebissen worden, die die Angreifer mit sich führten. Erst als sich Passanten näherten, sei der Angriff beendet worden.

Der 32-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die beiden Angreifer seien nach ihrer Vernehmung wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, wie die Staatsanwaltschaft entschied. Die Dogge wurde in ein Tierheim gebracht.

Gegen die beiden Asylbewerber, die wie ihr Opfer in Schönebeck leben, werde nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, sagte Polizeisprecher Frank Küssner aus Magdeburg. Wodurch der Streit ausgelöst wurde, müsse im Zuge der Ermittlungen geklärt werden.  (mz/wsl)