1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Wie im Actionfilm: Von Bernburg nach Könnern: 30-Jähriger unter Drogen liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Wie im Actionfilm Von Bernburg nach Könnern: 30-Jähriger unter Drogen liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

18.07.2018, 14:23

Bernburg - Die Szene könnte aus einem Actionfilm stammen. Tatsächlich hat sie aber mehrere Polizeibeamte am Dienstagabend in Bernburg und Könnern in Atem gehalten. Wie Polizeisprecher Marco Kopitz mitteilte, lieferte sich ein 30-jähriger und unter Drogen stehender Mann eine abenteuerliche Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Seat-Fahrer ignoriert Haltesignal in Bernburg

Sie begann gegen 17.30 Uhr in der Thomas-Müntzer-Straße in Bernburg, als die Beamten den Mann kontrollieren wollten. Dieser war gerade mit einem Seat Ibiza unterwegs. Doch anstatt anzuhalten, gab er Gas.

Er fuhr in Richtung Könnern über die Landstraße, raste über Feldwege und sogar über ein Feld. Die Beamten folgten dem Fahrzeug und forderten Verstärkung an. Neben den beiden Funkstreifenwagen kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Streifenwagen bleibt auf Stoppelacker stehen

Doch plötzlich streikte einer der Funkwagen mitten auf einem Feld bei Pfitzdorf. Wegen des heißen Motors und der Trockenheit fing plötzlich ein Stück des abgeernteten Ackers Feuer. Die Ordnungshüter konnten die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers aber schnell unter Kontrolle bringen.

Unterdessen verfolgte der zweite Streifenwagen den Flüchtenden weiter in Richtung Könnern. Dort entdeckten die Beamten den Mann, wie er auf einmal zu Fuß unterwegs war und nahmen ihn fest.

Mann ist der Polizei wegen Drogendelikten bekannt

Bei der Vernehmung räumte der Mann die Fahrt mit dem Seat ein und zeigte den Beamten auch, wo er den Wagen im Anschluss abgestellt hatte. Der Mann ist laut Polizeisprecher Kopitz nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Allerdings ist er den Beamten schon mehrfach wegen des Fahrens ohne Führerschein in Verbindung mit dem Konsum von Betäubungsmitteln sowie den Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgefallen.

Seat-Fahrer rast durch Ortschaften und gefährdet Passanten

Auch diesmal stand der Mann während der Verfolgungsjagd unter Drogen. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Methamphetamin. Die Flucht des Mannes mit seinem Fahrzeug war laut den eingesetzten Beamten sehr gefährlich. Der Flüchtige raste mit stark überhöhter Geschwindigkeiten auch durch die Ortschaften. Mehrere Passanten mussten sich durch einen Sprung zur Seite retten. „Alle diese Fakten werden nun Bestandteil in dem Ermittlungsverfahren“, sagte Kopitz.

Nach der Vernehmung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Außerdem wurde ihm nochmals das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr ausdrücklich untersagt. Währenddessen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen.

››Zeugen oder Geschädigte sollten sich bei der Polizei unter der folgenden Nummer melden: 03471/37 90.

(mz)