1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Mann schwer verletzt: Unfall auf A14: Sekundenschlaf von Fahrer von Transporter - ein Mann schwer veletzt

Mann schwer verletzt Unfall auf A14: Sekundenschlaf von Fahrer von Transporter - ein Mann schwer veletzt

20.12.2019, 12:19
Der Fahrer eines Kleintransporters ist wohl am Steuer eingeschlafen.
Der Fahrer eines Kleintransporters ist wohl am Steuer eingeschlafen. Matthias Strauß

Bernburg - Die Autobahn 14 ist zwischen Staßfurt und Bernburg Richtung Dresden in den frühen Freitagmorgenstunden ein schwerer Unfall passiert. In Folge musste die Autobahn in Richtung Halle voll gesperrt werden.

Nach ersten Angaben der Polizei hat es dort einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizei berichtet, war der 41-jährige Fahrer eines Kleintransporters hinter dem Steuer eingeschlafen.

Er fuhr ungebremst auf den vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Der Transporter kam daraufhin ins Schleudern, krachte in die rechte Leitplanke und drehte sich mehrfach auf der Autobahn.

Ein anderer Lkw konnte nicht mehr ausweichen und rammte den Kleintransporter. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter über die gesamte Fahrbahn geschleudert und kam auf dem Standstreifen zum Stehen.

Der 37-jährige Beifahrer wurde dabei im Transporter eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Unfallfahrer und zwei weitere Insassen, im Alter von 37 und 28 Jahren, verletzten sich leicht und kamen ebenfalls in ein Krankenhäuser.

Die Fahrzeuge der drei Unfallbeteiligten waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 70000 Euro.

Die A 14 musste für zwei Stunden voll gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Staßfurt abgeleitet werden. Gegen 11 Uhr waren auch die letzten Bergungs- und Fahrbahnreinigungsmaßnahmen beendet und die Autobahn konnte wieder komplett freigegeben werden. (mz)