Zivilcourage Überfall auf Penny-Markt in Calbe (Saale): Beherzter Kunde entreißt dem Dieb seine Beute

Calbe (Saale)/Bernburg - Ein beherzter Kunde eines Penny-Markts in Calbe (Salzlandkreis) hat am Donnerstagabend durch sein mutiges Eingreifen zwei Räuber in die Flucht geschlagen und den Diebstahl des Geldes aus einer Kasse verhindert.
Nach Angaben des Polizeireviers Salzlandkreis in Bernburg wurde der Einkaufsmarkt in der Barbyer Straße gegen 19.20 Uhr überfallen: Zwei Männer seien zielgerichtet auf eine der Kassen zugegangen und hebelten sie mit einem Brecheisen auf.
Als Räuber fliehen wollten, stellte sich ein Kunde in Weg
Als die Räuber mit dem Schubfach voller Geld fliehen wollten, stellte sich ein Kunde in den Weg und entriss einem der beiden Diebe die Beute. Beide Kriminelle flohen daraufhin. Zeugen zufolge waren die Männer 18 bis 20 Jahre alt, dunkel gekleidet und 1,80 bis 1,85 Meter groß.
Die kriminelle Masche des Aufbruchs von Supermarkt-Kassen ist auch im Salzlandkreis auf dem Vormarsch: Am 20. September hatte ein maskierter Räuber den „Nahkauf“ in Baalberge überfallen, eine Verkäuferin mit einem Nageleisen bedroht und war mit dem Geldschubfach einer Kasse geflohen.
Schon mehrere Überfälle auf Supermärkte im Salzlandkreis
Am 7. Dezember überfielen zwei Männer einen Penny-Markt in Schönebeck und raubten das Geldschubfach einer Kasse. Ein weiterer Überfall passierte am 10. Januar im Penny-Markt in Alsleben. Dort wurde die Geldkassette einer Registrierkasse mit einem Stemmeisen aufgebrochen und das Bargeld gestohlen.
Alle Überfälle passierten gegen Ladenschluss, wenn meist nur noch wenige Kunden einkaufen. Die Polizei fahndet in allen Fällen bisher ohne Erfolg nach den Räubern. Wer etwas beobachtet hat oder andere Hinweise geben will, kann sich an das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, wenden. (mz/wsl)