1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Germey kann sich Ecke aussuchen: Rotation Aschersleben gewinnt 3:0 gegen Grün-Weiß Beesenlaublingen: Sieg im Kreisklassenpokal Salzlandkreis

Germey kann sich Ecke aussuchen Rotation Aschersleben gewinnt 3:0 gegen Grün-Weiß Beesenlaublingen: Sieg im Kreisklassenpokal Salzlandkreis

Von Helmut Lampe 10.08.2020, 10:08
Fertigmachen zum Jubeln. David Hoff reckt an der Wilslebener Straße den Pokal in die Höhe. Die anderen Rotationer müssen sich noch ein wenig gedulden.
Fertigmachen zum Jubeln. David Hoff reckt an der Wilslebener Straße den Pokal in die Höhe. Die anderen Rotationer müssen sich noch ein wenig gedulden. Thomas Tobis

Aschersleben - 371 Zuschauer und am Ende ein 3:0 von Rotation Aschersleben über Grün-Weiß Beesenlaublingen. Das Finale im Kreisklassenpokal brachte vor toller Kulisse am Freitag ein nicht unerwartetes Ergebnis.

Das Spiel begann verhalten und die ersten Torszenen hatten die Grün-Weißen im Anschluss an Freistöße aus dem Halbfeld (4., 5.). Rotation mühte sich auf eigenem Platz zwar, fand aber zunächst wenig Bindung zum Spiel, weil es zu viele Fehler im Vorwärtsgang gab.

Strahlte das Team doch einmal Torgefahr aus, vor allem über schnelles Umschaltspiel auf der rechten Angriffsseite, waren die Abschlüsse mangelhaft (15.). Bei einer Doppelchance (19.) war der starke Björn Schumacher auf dem Posten.

Rotation machte zu Beginn viele Fehler beim Angriff

Aschersleben riss nun das Spielgeschehen immer mehr an sich, doch viele Zweikämpfe wurden verbissen geführt. Die Zahl der Unterbrechungen nahm zu, es gab kaum noch flüssige Spielzüge. Beesenlaublingen war nur bei Standards gefährlich.

Dann doch das 1:0. Nach einem Einwurf am eigenen Strafraum wurde der Ball mit zwei Zügen auf den schnellen Patrick Kühling gespielt, der noch zwei Gegenspieler düpierte und überlegt abschloss. Bis zur Pause hatte nun Rotation sichtbar mehr Spiel- und Feldanteile.

Mit der Führung im Rücken kam das Team euphorisch in Hälfte zwei zurück, hatte gleich eine Doppelchance (48.). Doch Keeper Schumacher verhinderte hier noch die frühe Vorentscheidung.

Mit der Führung im Rücken spielte Rotation nach der Pause selbstbewusst auf

Aschersleben drückte weiter aufs Tempo und kam mit seinem guten Umkehrspiel mehrfach zu guten Torszenen. Zudem gab sich die von Stephan Brunner organisierte Abwehr kaum eine Blöße.

Beesenlaublingen investierte nun mehr in sein Angriffsspiel, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Als Brunner einen Ball verfehlte, kam Christoph Torno am Strafstoßpunkt völlig frei und unbedrängt zum Abschluss, doch der Ball ging über das Tor (64.).

Dann im Gegenzug die Spielvorentscheidung. Einen schon verlorenen Ball erkämpfte sich Kai-Heiko Hoff zurück. An der Torraumlinie stand Kapitän Hans-John Germey völlig blank und konnte sich für seinen Kopfballtreffer die Ecke aussuchen.

Zwar setzten sich die Grün-Weißen weiter kämpferisch zur Wehr, doch die fußballtechnischen Mittel waren zu bescheiden. Die Torgefahr tendierte fast gegen Null. Zudem war die Fehlerkette schon im Spielaufbau zu lang.

Hans-John Germey konnte sich bei seinem Kopfball die Ecke aussuchen

Mit der Führung im Rücken spielte Aschersleben nun defensiver und überließ dem Gegner Feldanteile, behielt aber stets die Spielkontrolle. Ein kapitaler Schuss Till Brunners aus 20 Metern brachte die Entscheidung.

Zwar steckte Beesenlaublingen nicht auf, doch die besseren Möglichkeiten hatte der neue Pokalsieger mit seinem weiterhin schnellen Umkehrspiel bei Ballbesitz. Der Schlusspfiff wurde von allen Akteuren herbeigesehnt, weil Kräfte und Energie aufgebraucht waren.

Beesenlaublingen war vor allem im Vorwärtsgang der Ausfall von Torjäger Constantin Döltz sichtbar anzusehen, ohne den verdienten Sieg von Rotation zu schmälern.

Tore: 1:0 Patrick Kühling (40.), 2:0 Hans-John Germey (66.), 3:0 Till Brunner (78.) Schiedsrichter: Reiner Hallmann (Preußlitz) - Lutz Schmidt (Preußlitz), Jochen Schröter (Peißen) Zuschauer: 371

Aschersleben: Schmidt - St. Brunner, Riedel, T. Brunner, Germey, Umlauf (82. Maywald), Kühling (86. Blisse), D. Hoff (82. c Weber), Kai H. Hoff (85. Brink), Focke, Fischer

Beesenlaublingen: Schumacher - Felsch, Rasch, Herbig, Rothe, Röder, Torno, Bethge, Beyreuther, Karnstedt, Breitenbach (46. Backhaus, 75. Zutz)

(mz)