Reiten Reiten: Bernburger Reiter qualifizieren sich im Schulpferde-Cup fürs Halbfinale
BERNBURG/MZ. - "Unser Engagement ist erneut gewürdigt worden." Der Vorsitzende des Reitvereins Bernburg-Roschwitz, Uwe Schmidt, und seine Mitstreiter auf dem Hof in Zepzig hatten erneut den Zuschlag erhalten, um im Reitsportzentrum Zepzig den Schulpferde-Cup auszurichten. Zum zweiten Mal bereits wurde damit der Bernburger Einsatz von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung anerkannt.
Beim Schulpferde-Cup 2011 / 12 kämpften Team Bernburg I und II Güsten, Salzmünde und Schwemsal um den Einzug ins Halbfinale, das im Februar ausgetragen wird. Der Wettbewerb bestand aus den vier Disziplinen Dressur, Sprung, Theorie (Fragen zur Fütterung, Haltung und Pflege) und Vorstellen (Abstammung), wobei die Ergebnisse der Dressur und des Springreitens mit einem höheren Faktor in die Wertung gingen. "Es war sehr spannend, denn alle Teams waren gut vorbereitet", berichtete Schmidt über die zweite Veranstaltung dieser Art im Salzlandkreis.
Während sich in der Dressur, beim Vorstellen und bei der Theorie fast keine Mannschaft eine Blöße gab, trennte sich beim Springen die Spreu vom Weizen. Dort legte das erste Bernburger Team mit Anne Schmidt auf Amaretto, Mandy Trippner auf Alice, Carolin Hoffmann auf Ronin und Juliane Pinter auf Felix den Grundstein zum Erfolg. Während Güsten (Laura Teuke, Jennifer Gropp, Laura Gornowitz und Charlotte Stein) hier den
zweiten Platz belegte, reichte es am Ende nur für den dritten Platz (149,7). Die Mannschaft aus Schwemsal hatte sich mit 151,8 Zählern in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz geschoben. Das II. Team der Bernburger (Julia Rehwinkel, Maria Weiss, Janine Domke und Tina Schumacher) erreichte am Ende Platz vier (149) vor Salzmünde (138,5). Somit qualifizierte sich die erste Bernburger Mannschaft für das Halbfinale des Schulpferde-Cups. Dort werden die jungen Reiterinnen ihr Können auf fremden Pferden zeigen und ihr Talent beweisen müssen.
Zu den Oktoberreitertagen waren noch weitere Wettbewerbe ausgetragen worden. Den Führzügelwettbewerb mit Kostüm gewann Alexandra Brücken aus Oppin, den Dressurwettbewerb Schritt / Trab der Senioren Marlin Schoch aus Quellendorf, den Dressurwettbewerb Schritt / Trapp / Galopp Isabell Forche aus Susigke, Dressurwettbewerbe in der Klasse E Franziska Conrad und Juliane Pinther aus Bernburg sowie Anja Hesse aus Gerbstedt, den Dressurwettbewerb Klasse L Katharina Schulz aus Förderstedt, den Springwettbewerb Klasse E Laura Meier aus Oschersleben und den Springreiterwettbewerb Carolin Hoffmann aus Bernburg. Bei den Springprüfungen waren Andrea Reichel aus Aderstedt und Martin Kunze aus Aschersleben / Westdorf erfolgreich.