Fast in Polen Nach Diebstahl in Hecklingen Salzlandkreis: Polizei stoppt Mercedes Sprinter bei Bautzen 40 Kilometer vor Grenze zu Polen

Hecklingen/Bautzen - Ein in Hecklingen im Salzlandkreis gestohlener Mercedes-Transporter mit Werkzeugen und Geräten zur Wartung von Windkraftanlagen im Gesamtwert von rund 100.000 Euro ist nur Stunden später auf der Autobahn 4 bei Bautzen entdeckt worden.
Der Sprinter war in der Nacht zu Freitag in der Schneidlinger Straße im Ortsteil Groß Börnecke gestohlen worden, teilte Polizeisprecher Marco Kopitz in Bernburg mit. Was der Autodieb nicht ahnte: Mit Hilfe eines GPS-Senders lässt sich jederzeit die Position des Transporters bestimmen.
„Um 6.17 Uhr erstattete der Besitzer Anzeige, gegen 6.40 Uhr entdeckte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach den Transporter auf der A4 bei Bautzen/Ost in Richtung Görlitz“, so Kopitz weiter. Statt der deutschen Nummernschilder waren zwar polnische Kennzeichen montiert, doch durch das markante Firmenlogo sei das Auto eindeutig identifiziert worden.
Der Transporter wurde auf den nächsten Parkplatz geleitet, wo der 45 Jahre alte Pole am Steuer ohne Widerstand zu leisten festgenommen wurde. Bis zu Grenze nach Polen waren es nur noch rund 40 Kilometer, der Dieb war von Groß Börnecke rund 280 Kilometer weit gefahren.
Vielleicht kommt die Polizei nach der Festnahme auch den Dieben eines weiteren Mercedes Sprinter auf die Spur: Das Fahrzeug im Wert von rund 30.000 Euro war ebenfalls in der Nacht zu Freitag gestohlen worden - Am Weinberg in Calbe (Saale). Die beiden Tatorte im Salzlandkreis sind rund 25 Kilometer voneinander entfernt. (mz)