1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Kartbahn: Kartbahn in Belleben: Betreiber Britta und Reinhold Meier suchen Nachfolger

Kartbahn Kartbahn in Belleben: Betreiber Britta und Reinhold Meier suchen Nachfolger

Von Carsten Roloff 15.01.2019, 06:55
In Belleben sollen Kart-Freunde auch in Zukunft ein Domizil finden.
In Belleben sollen Kart-Freunde auch in Zukunft ein Domizil finden. Pülicher

Belleben - Im Jahr 1995 wurde die Kartbahn in Belleben mit einer Streckenlänge von insgesamt 980 Metern von Hans Klein erbaut. Seit 2007 wird die Rennstrecke vom Ehepaar Britta und Reinhold Meier betrieben. Immer wieder nahmen die begeisterten Kartfans Geld in die Hand, um die Anlage, die über eine Streckenlizenz vom Deutschen Motor Sportbund (DMSB) und einen Genehmigungsbescheid für bis zu zehn Rennveranstaltungen im Jahr verfügt, auf den neuesten Stand zu bringen.

So folgten nach einem Komplettumbau vor elf Jahren weitere Modernisierungsarbeiten. Die letzte ging im Jahr 2015 mit dem Neu-Anbau einer Halle sowie der Sanierung der sanitären Anlagen über die Bühne. Schweren Herzens haben sich Britta und Reinhold Meier nun entschlossen, die Kartbahn zum Verkauf anzubieten.

„Mein Mann möchte in den Ruhestand gehen“

„Mein Mann ist schon über 70 Jahre alt und möchte in den wohlverdienten Ruhestand gehen“, begründete Britta Meier den Verkauf. Erste ernsthafte Anfragen liegen laut ihrer Aussage bereits vor.

„Aber wir werden nichts über das Knie brechen. Wir benötigen eine längere Anlaufphase, denn der Interessentenkreis ist schon ziemlich eingeschränkt. Unser Nachfolger sollte Erfahrungen und Verbindungen in die Kartszene sowie ein gutes Verhältnis zur Gemeinde besitzen“, erläuterte Britta Meier das Anforderungsprofil.

Wiebach: „Er muss sich so wie Reinhold Meier auskennen”

Auch Bellebens Bürgermeister Ralf Wiebach hofft, dass die Familie Meier einen kompetenten Fachmann als Nachfolger findet. „Er muss sich so wie Reinhold Meier auskennen. Wenn er damals mit seiner Frau die Geschicke der Bahn nicht in die Hand genommen hätte, wären wir auf einer Investruine sitzen geblieben.

Der Nachfolger sollte die Bahn im Sinne von Reinhold Meier weiterführen“, meinte Ralf Wiebach, der erst durch das Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung vom bevorstehenden Verkauf erfuhr.

Trotz des anstehenden Betreiberwechsels werden auch in diesem Jahr die Motoren der Karts in Belleben knattern. Vier Rennveranstaltungen (zwei Läufe zur Ostdeutschen Kart-Challenge, die Langstreckenmeisterschaft Sachsens und die Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft) sowie ein umfangreiches Leihkart-Programm haben bereits einen festen Platz im Terminkalender.

Saison-Eröffnung mit Expert-Firmencup am 20. April

Eröffnet wird die Saison am 20. April mit dem Expert-Firmencup, ehe eine Woche später wertvolle Punkte bei der Ostdeutschen Challenge vergeben werden. Am 15. und 16. Juni steigen die Läufe zur Langstreckenmeisterschaft Sachsens, ehe am 5. Oktober die vorerst letzten Rennen in diesem Jahr im Rahmen der Deutsch-Niederländischen Kartmeisterschaft angesetzt sind.

Zum Umfang der Kartbahn gehören ein Bistro, eine Werkstatt, Toiletten- und Duschanlagen sowie eine Lagerhalle für Leihkarts. Der Fahrzeugpark umfasst zwei Fahrzeugflotten der Marke Parolin mit Honda GX270-Motoren (elf Stück) und 13 Leihkarts der Marke Sodi RX7 mit Honda GX200-Motoren.

Weitere Infos gibt es unter [email protected] sowie per Telefon unter 0511/464614. (mz)