1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Impfpflicht in der Pflege: Drohen im Salzlandkreis bald Engpässe?

Pflegenotstand Impfpflicht in der Pflege: Drohen im Salzlandkreis bald Engpässe?

Ab dem 16. März herscht in der Pflege eine Impfpflicht gegen Corona. Doch längst ist nicht das komplette Perseonal geimpft. Die Diakonie Mitteldeutschlands schlägt Alarm. Sollte etwa die Bundeswehr in Pflegeheime und Kindertagesstätten einziehen? Wie ist die Lage im Salzlandkreis?

Von Sabine Lindenau und Falk Rockmann 27.01.2022, 15:20
Auf Hilfe angewiesen:  Hochbetagte und pflegebedürftige Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern sind in Pandemie-Zeiten besonders gefährdet. Die Impfpflicht im Gesundheitswesen soll ihr Risiko minimieren.
Auf Hilfe angewiesen: Hochbetagte und pflegebedürftige Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern sind in Pandemie-Zeiten besonders gefährdet. Die Impfpflicht im Gesundheitswesen soll ihr Risiko minimieren. Foto: dpa

Staßfurt/Schönebeck - Schon vor der Pandemie war der Pflegenotstand groß. Corona hat die Situation verschärft. Die Diakonie befürchtet durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht eine Notlage und sieht die Betreuung von Patienten und Pflegebedürftigen gefährdet. Doch wie kann das verhindert werden?