Grundschule Handballer SV Anhalt Bernburg suchen Nachwuchs in Regenbogenschule Bernburg: Kinder lernen Handballtricks

Bernburg - Die Zwillingsbrüder Fynn und Lucas (beide 8) sowie Saber (9) gehören seit gut sechs Monaten zu den Nachwuchs-Handballern des SV Anhalt Bernburg. Elina (10) ist sogar schon zweieinhalb Jahre im Verein aktiv und sitzt wie die Jungs bereits bei manchem Heimspiel der Drittliga-Handballer als Zuschauer auf der Tribüne.
Auf die Frage nach dem letzten Ergebnis der Schwarz-Gelben mussten die Kinder jedoch passen. Elina wusste mit leichter Hilfestellung immerhin, dass das Team in Magdeburg gespielt hatte. Und Fynn kannte den ungefähren Tabellenstand der Männer nach dem 25:20-Sieg im Derby gegen die Bundesliga-Reserve des SCM.
Nachwuchskoordinator Claus Luther war zum dritten Mal zu Gast in der Regenbogenschule
Der Projekttag in der Regenbogenschule stand unter dem Motto: „Die Stars von morgen treffen auf die Stars von heute“. Der Nachwuchskoordinator des SV Anhalt, Claus Luther, war bereits zum dritten Mal in dieser Bernburger Bildungseinrichtung zu Gast und wurde bei der Betreuung der Kinder von Anhalt-Handballer und Derby-Held Julian Schulze, der an der MLU Lehramt (Mathematik und Sport) studiert, unterstützt.
Der künftige Pädagoge traf gegen die SCM-Youngsters fünfmal ins Schwarze. Die Erst- bis Viertklässler hatten ein abwechslungsreiches Programm in der Sporthalle am Eichenweg zu absolvieren. Sowohl durch Regelkunde als auch mittels praktischer Übungen wie Torwurf, Fangübungen oder Dribbelparcours wurde den Grundschülern die Sportart nahegebracht.
„Wir sind eine bewegungsorientierte Grundschule. Neben der Verkehrserziehung steht die sportliche Betätigung unserer Kinder ganz oben auf der Agenda“, erklärte Direktorin Christina Spangenberg.
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit: Sechs Grundschüler spielen jetzt beim SV Anhalt
Vor ungefähr zwei Jahren startete Claus Luther seine „Handball-Projektserie“ an den Schulen im Altkreis Bernburg. Und das Engagement trägt erste Früchte. Sechs Grundschüler aus dem Süden der Saalestadt haben den Weg zum SV Anhalt gefunden.
Auch acht ehemalige Kinder der Regenbogenschule verstärken vor allem den D- und C-Juniorenbereich des SV Anhalt. „Wir haben von den F- bis zu den C-Junioren vier Mannschaften im Wettkampfbetrieb und mehr als 80 Kinder im Verein.
Es ist außerdem gelungen, einen nahtlosen Übergang von der von Sigrid Krause seit vielen Jahren betreuten Minispielgruppe zu den F-Junioren zu schaffen“, erzählte der Nachwuchskoordinator des SV Anhalt, auf dessen Anregung in den vergangenen 24 Monaten nicht nur Arbeitsgemeinschaften an der Regenbogenschule entstanden sind.
Kinder an Goethe- und Mehring-Schule in Bernburg sowie an Grundschule in Nienburg spielen Handball
So wird auch den Kindern an der Goethe- und der Mehring-Schule in Bernburg sowie an der Grundschule in Nienburg ein Handball-Angebot unterbreitet. An der Mehring-Schule betreut die Anhalt-Handballerin Nadine Hoßbach sowie in Nienburg der ehemalige Zweitliga-Profi Christian Schöne die Kinder. Damit soll und kann der Zulauf von kleinen Handball-Talenten zum SV Anhalt gefördert werden.
(mz)