1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball-Salzlandliga: Fußball-Salzlandliga: Vatthauer schlägt dreimal für Einheit zu

Fußball-Salzlandliga Fußball-Salzlandliga: Vatthauer schlägt dreimal für Einheit zu

Von carsten roloff 24.09.2012, 14:21

bernburg/MZ. - Diese Serie kommt selbst Norbert Lehmann schon ein wenig unheimlich vor. Der Coach des SV Einheit Bernburg ist zwar vom Können seiner Truppe überzeugt, aber über den Blitzstart ist Lehmann schon etwas erstaunt. Die Saalestädter ließen sich auch von der Reserve des Schönebecker SC nicht überraschen und fuhren beim 3:1 (1:0)-Erfolg recht souverän den vierten Saisonerfolg ein. Nur Rathmannsdorf liegt dank des besseren Torverhältnisses vor der Elf von der "Töpferwiese".

"Wir haben zurzeit einen Lauf, dürfen aber auf keinen Fall abheben und müssen auf dem Boden bleiben, um weiterhin Erfolg zu haben", meinte der Bernburger Trainer, der eine simple Erklärung für die Siegesserie hat. "Ich habe bei den Einheiten immer zwischen zwölf und 15 Spielern. Mit diesem Personal kann man dann schon einige Dinge einstudieren. Außerdem trainieren wir nun dreimal statt nur zweimal in der Woche. Das zahlt sich aus."

Obwohl den Hausherren mit Kapitän Marco Schule (Rippenprellung) und Alexander Rettinger (Daumenbruch) zwei wichtige Stammspieler fehlten, musste der Aufsteiger vor der Pause nur eine kritische Situation überstehen. Der Rückpass von Ricardo Beck auf Keeper Marcel Lehmann war etwas kurz geraten, doch der Schlussmann drosch den Ball in letzter Sekunde noch aus der Gefahrenzone. Danach ging es nur noch in eine Richtung - in die des Schönebecker Kastens. Max Fränkel (13.) scheiterte am glänzend reagierenden Enrico Both, der sieben Minuten später jedoch machtlos war, als Christoph Vatthauer eine herrliche Vorlage von Fränkel zur Führung nutzte. Nur zwei Minuten später jagte der Einheit-Angreifer das Leder an die Lattenunterkante.

Acht Minuten nach der Pause folgte Vatthauers zweiter Streich. Ricardo Kupka hatte den Torjäger zuvor glänzend in Szene gesetzt. Der Vorbereiter des 2:0 fand in der 56. Minute seinen Meister erneut im starken SSC-Schlussmann.

Doch das Zusammenspiel zwischen Kupka und Vatthauer sollte noch einmal zum Erfolg führen. Mit einer Kopfball-Doublette hebelten die beiden Einheit-Kicker die Gästeabwehr in der 74. Minute aus. "Christoph Vatthauer war der überragende Mann auf dem Platz. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können. Die Gäste können sich bei ihrem starken Keeper bedanken, dass die Niederlage in Grenzen blieb", meinte Lehmann, der jedoch noch ein Haar in der Suppe fand. "Mit unseren sehr guten Konterchancen sind wir sehr fahrlässig umgegangen. In Überzahl haben wir fast immer die falsche Entscheidung getroffen."

Auch der Ehrentreffer der harmlosen Gäste, die in der 83. Minute zum ersten Mal nach dem Wiederanpfiff auf den Bernburger Kasten schossen, war unnötig. Nach einem dummen Foul zeigte Referee Daniel Kleist auf den Punkt. Marcel Zielke sorgte in der Nachspielzeit für den 3:1-Endstand.