1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Edlaus Frauen erobern den Herbstmeister-Titel

Fußball Fußball: Edlaus Frauen erobern den Herbstmeister-Titel

07.12.2011, 18:29

EDLAU/MZ/AB. - Die Gastgeberinnen wiesen im Gipfeltreffen den unmittelbaren Verfolger TSV Schochwitz mit 3:0 (1:0) in die Schranken und haben ihren Vorsprung auf fünf Punkte ausgebaut. Nach zwei dritten Plätzen in den letzten beiden Jahren könnte in dieser Saison endlich wieder der Landesmeistertitel nach Edlau gehen. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir die Begegnung so klar beherrschen und relativ locker die drei Punkte einfahren", freute sich Co-Trainer Günter Berger über den unerwartet klaren Triumph im Spitzenspiel.

Die Gastgeberinnen machten von Beginn an Druck. Schon nach sechs Minuten klatschte ein Schuss von Kathleen Rolle an den Pfosten des Schochwitzer Kastens. Nach einer Ecke von Rolle war Torjägerin Annett Hellmuth zur Stelle und sorgte in der 19. Minute für die verdiente Führung der Rot-Schwarzen. Zwei Minuten später hatten die Gastgeberinnen Glück, als Kristin Grusska völlig freistehend nur das Außennetz traf. Danach dominierte Edlau. Kathleen Schwabe (30.) und Hellmuth (32.) hatten das 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber an TSV-Torhüterin Jaqueline Wiebach beziehungsweise verfehlten das Tor. Als die Schochwitzer Torfrau bei einem Schuss von Sandra Frauendorf bereits geschlagen war, schlug eine TSV-Abwehrspielerin den Ball vor der Torlinie weg.

Doch nur kurze Zeit darauf durfte Frauendorf endlich jubeln. Erneut schlug Rolle einen Eckball mit sehr viel Effet in den Schochwitzer Strafraum. Der Ball landete genau bei der freistehenden Frauendorf (56.), die eiskalt zum 2:0 vollendete. Nach dem zweiten Gegentor war der Widerstand bei den Gästen, die die Edlauer Abwehr nicht mehr in Verlegenheit bringen konnten, gebrochen.

Die Edlauerinnen spulten in den letzten 20 Minuten souverän ihr Pensum ab und setzten dabei sogar noch einige spielerische Glanzlichter. Die Gastgeberinnen vergaßen dabei auch das Toreschießen nicht. Rolle setzte Candy Kitzing ein, die quer auf Hellmuth legte. Diese klare Chance ließ sich die Edlauer Angreiferin nicht entgehen und sorgte mit ihrem 13. Saisontreffer für den 3:0-Endstand (83.).

Auch Kitzing hat im Verlauf der ersten Halbserie 13 Mal ins Schwarze getroffen. Damit haben die beiden Edlauer Angreiferinnen, die auch an der Spitze der Verbandsliga-Torschützenliste stehen, den Grundstein für den Herbstmeistertitel gelegt. Der Spitzenreiter liegt auch in der Fairnesstabelle unangefochten auf dem ersten Platz. Die erste Halbserie haben die Edlauerinnen ohne eine einzige Gelbe Karte überstanden.

Edlau: König, Röver, Anger (38. Ar. Reinecke), Hellmuth, Rolle, Hartkopf, Bakendorf (61. Bick), Frauendorf, Birk, Kitzing, Schwabe