1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Freie Grundschule: Freie Grundschule Happy Children in Nienburg: Im August 2019 werden 14 Kinder eingeschult

Freie Grundschule Freie Grundschule Happy Children in Nienburg: Im August 2019 werden 14 Kinder eingeschult

Von Andreas Braun 24.07.2019, 12:28
Die Schüler der Grundschule von Happy Children werden nach den Ferien auch weiterhin in Nienburg unterrichtet.
Die Schüler der Grundschule von Happy Children werden nach den Ferien auch weiterhin in Nienburg unterrichtet. Engelbert Pülicher

Nienburg/Latdorf - 14 Schulanfänger werden am 17. August in die Grundschule „Happy Children“ in Nienburg eingeschult. Die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr, das am 15. August beginnt, laufen. „Eigentlich gibt es genug Gründe, sich zu freuen“, sagt Geschäftsführerin Gloria Abendroth.

Geschäftsführerin Gloria Abendroth weist Gerüchte zurück

Doch die gGmbH hat mit Gerüchten zu kämpfen. Die gemeinnützige GmbH sei insolvent, macht es die Runde. „Mehr ist es nicht als ein Gerücht, aber es bringt Unruhe für die Eltern, die Kinder und die Mitarbeiter. Wir sind nicht insolvent“, sagt Gloria Abendroth und will sich gegen die Gerüchte zur Wehr setzen.

Im Gegenteil, fügt Gabriele Abendroth-Suchanke, Mitgesellschafterin bei „Happy Children“ an. „Im nächsten Jahr werden wir investieren. Die Sekundarschule bekommt neue Fenster und die Sanitäranlagen werden erneuert.“ Das sehe nicht nach Pleite aus, so Gabriele Abendroth-Suchanke.

Die Stellen von vier ausgeschiedenen Mitarbeitern wurden inzwischen wieder besetzt

Und auch, dass man privat Konsequenzen gezogen habe, indem man aus dem Haus ausgezogen sei, stimme nicht. „Wir wohnen immer noch dort, wo wir uns was aufgebaut haben. Vielleicht wurden Lkw beobachtet, die haben aber was gebracht und nichts abgeholt“, zeigt sich Gloria Abendroth verwundert über die Kreise, die die Gerüchte ziehen.

Sie habe erst Ende Juni von den Gerüchten erfahren, sagt Gabriele Abendroth-Suchanke. Man habe sich, als sich Anfragen häuften, sofort mit den Eltern in Verbindung gesetzt. Es laufe alles, wie es immer gelaufen sei. Es würden auch nicht ausschließlich Barzahlungen angenommen, wie es zum Teil aufgekommen sei.

Erklärbar sei es nicht. Sicher, es seien bis Mai vier Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Das sei nun mal so und das könne auch jeder tun, wenn er einen anderen Job haben wolle. Doch alle vier Stellen, so Gloria Abendroth, seien wieder besetzt worden.

Insgesamt 55 Kinder besuchen die Grundschule, 170 die Sekundarschule

Und es komme noch eine Neueinstellung hinzu. Denn für die Grundschule, die nach der Genehmigung nun in Nienburg im ehemaligen Hotel „Zum Löwen“, das zu einer Kindereinrichtung mit Kita, Schule und Hort umgebaut worden ist, bleibt, ist eine Lehrerin eingestellt worden. Insgesamt seien zwei Erzieherinnen und drei Lehrkräfte für Grund- und Sekundarschule eingestellt worden.

In die Grundschule gehen mit Beginn des neuen Schuljahres 55 Kinder, in die Sekundarschule über 170. Die beiden Kindereinrichtungen in Nienburg und Latdorf besuchen insgesamt 81 Kinder. 40 Angestellte hat die gemeinnützige GmbH, so Geschäftsführerin Gloria Abendroth. (mz)