Corona-Infektionen Fachdienst Gesundheit schickt Kontaktpersonen in Quarantäne: 120 Infizierte im Salzlandkreis registriert

Bernburg - Der Salzlandkreis hat am Montagnachmittag vier weitere Menschen, die sich mit dem neuartigen Corona-Virus angesteckt haben, registriert. Damit ist die Zahl der infizierten Personen über das Wochenende auf 120 im Kreis gestiegen. 86 von ihnen gelten als genesen.
Ein Patient sei gestorben, drei befinden sich in medizinischer stationärer Behandlung. Die Zahl der Quarantäne-Anordnung liegt bei über 250. Die Hotline im Fachdienst Gesundheit wurde am Montag von 56 Anrufern genutzt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Eine Angestellte eines Pflegeheims begab sich in häusliche Quarantäne
Eine der neu infizierten Personen arbeitet in einer Pflegeeinrichtung in Bernburg, in der sich bereits mehrere Bewohner sowie Mitarbeiter mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierten. Diese Person befindet sich in häuslicher Quarantäne.
Zwei weitere Infizierte wohnen in Aschersleben und waren vor über einer Woche von einer Reise aus Tschechien zurückgekehrt. Aufgrund ihres positiven Testergebnisses hat der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises Corona-Tests für die übrigen Personen der Reisegruppe sowie häusliche Quarantäne angeordnet. Tschechien zählt aufgrund steigender Fallzahlen seit 25. September zu einem Risiko-Gebiet.
Daneben hat sich eine Person aus Staßfurt offenbar bei einer privaten Geburtstagsfeier mit dem Corona-Virus infiziert. Zu Gast bei dieser Veranstaltung waren auch Personen aus Bayern, die nach einer Mitteilung des dort zuständigen Gesundheitsamts positiv auf den Virus Sars-CoV-2 getestet worden sind.
Auf einer Geburtstagsfeier infizierte sich eine Person aus Staßfurt
Alle Geburtstagsgäste müssen nach Anordnung des Fachdienstes in häuslicher Quarantäne bleiben. Sie werden zudem getestet. Der Landrat wiederholt seinen Appell an die Bürger, noch sensibler im Umgang miteinander zu sein.
Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und damit weiteren Schaden abzuwenden, gelte es, Abstand zu halten, Maske zu tragen, wo notwendig, und die Hygieneregeln strikt einzuhalten. (mz)