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Enttäuschung bei Feuerwehr Enttäuschung in Cochstedt: Werbung um Feuerwehr-Nachwuchs brachte bisher keinen Erfolg

Von Detlef Anders 15.02.2019, 08:57
Kevin Krabiell und Anja Ahrendt-Krabiell beim Aufhängen der Banner im vergangenen Sommer.
Kevin Krabiell und Anja Ahrendt-Krabiell beim Aufhängen der Banner im vergangenen Sommer. Gehrmann

Cochstedt - Große Plakate und Werbebanner mit Fotos von Feuerwehrmännern oder -frauen hängen in vielen Orten Sachsen-Anhalts. Flyer liegen aus, um für eine Mitgliedschaft bei den freiwilligen Feuerwehren zu werben. Sogar ein Video wurde für die Stadt Hecklingen im Juni medienwirksam vorgestellt.

Mit der Werbeaktion sollten die älteren Jahrgänge - zwischen 30 und 50 Jahren - angesprochen werden, hatte Hecklingens Ortswehrleiter Stephan Broda im Juni gesagt.

Dass erste Ergebnisse nicht so schnell zu erwarten sind, hatte er allerdings auch schon damals gesagt. Dennoch zeigte sich Cochstedts Ortswehrleiter Holger Krabiell nach acht Monaten enttäuscht darüber, dass die Werbeaktion noch keinen Erfolg hat.

Neuzugang Daniel Möller wurde schnell integriert

Neuzugang Daniel Möller habe schon vor der Werbeaktion für die Cochstedter Wehr gewonnen werden können. „So wie ihn wünschte ich mir noch mehr Kameraden“, sagte Krabiell: Er habe sich schnell integriert und die ersten Lehrgänge bereits im ersten Jahr besucht.

„Es war klar, dass wir nicht gleich nach der Aktion 20 Mann vor der Tür haben“, sagte Stadtwehrleiter Heinz Broda in der Versammlung. Und das Problem drängt. Die Wehren der Stadt Hecklingen sind tagsüber kaum noch einsatzfähig.

Viele Mitglieder der Wehr arbeiten auswärts. Die Cochstedter haben zwar eine sehr gute Kinder- und Jugend-Feuerwehr, doch bis diese in den aktiven Dienst gehen kann, dauert es noch etwas. (mz)