1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Einsturzgefährdete Häuser: Einsturzgefährdete Häuser: Bürgermeister und Ordnungsamt machen Druck

Einsturzgefährdete Häuser Einsturzgefährdete Häuser: Bürgermeister und Ordnungsamt machen Druck

17.09.2020, 13:56
Das Gebäude der ehemaligen Schule ist eines von vielen abrissreifen Gebäuden in Cochstedt.
Das Gebäude der ehemaligen Schule ist eines von vielen abrissreifen Gebäuden in Cochstedt. Archiv/Gehrmann

Cochstedt - Einige Problemhäuser hat sich Cochstedts Ortsbürgermeister Wolfgang Weißbart bei einem Ortsrundgang mit dem Ordnungsamt der Stadt Hecklingen angesehen. Zu den Schwerpunkten habe die Marktstraße 13 gezählt, bei der das Bauordnungsamt bereits involviert ist, berichtete Weißbart.

Auch in der Alten Schulstraße sah er Handlungsbedarf und hofft auf den guten Willen der Familie des Eigentümers zweier Grundstücke. Beim Fußweg in der Bergstraße, wenn man von den Neuen Weg hochkommt und in Richtung Bushaltestelle geht, habe es mehrere Anfragen zu den Linden gegeben.

Cochstedts Ortsbürgermeister Weißbart setzt auf Kooperation der Hausbesitzer

„Die sind so groß geworden, dass die ersten Äste in der Elektroleitung hängen, und die Häuserfassaden und Dachrinnen streifen. Da muss etwas passieren“, habe er dem Ordnungsamtsmitarbeiter auf den Weg gegeben. Die Mitarbeiter des Bauhofes wären dazu in der Lage, das selbst zu machen, sagte Weißbart.

Bei einer zweiten Begehung sollen sich auch andere Problemhäuser angeschaut werden, von denen augenscheinlich noch keine Gefahr ausgeht. Frank Schinke von Bauamt riet dazu, diese Häuser mit baulichen Mängeln zuvor auf eine Liste zu setzen. Mögliche Gefährdungen sollen dann der Bauaufsichtsbehörde gemeldet werden.

Kritik übte Weißbart dann über mangelnde Informationen seitens der Stadtverwaltung zu Erdbauarbeiten wie aktuell in der Friedensstraße. (mz/dan)