1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Zwei Konkurrenten für Bauer: CDU Salzland wählt am 10. Oktober, Linke am 24. Oktober Kandidaten zur Landratswahl: Zwei Konkurrenten für SPD-Landrat Markus Bauer

Zwei Konkurrenten für Bauer CDU Salzland wählt am 10. Oktober, Linke am 24. Oktober Kandidaten zur Landratswahl: Zwei Konkurrenten für SPD-Landrat Markus Bauer

Von Katharina Thormann 06.10.2020, 12:56
Landrat Markus Bauer (SPD)
Landrat Markus Bauer (SPD) Pülicher

Aschersleben/Bernburg - Der Countdown läuft: In weniger als vier Monaten wählen die Einwohner des Salzlandkreises ihren Landrat. Und schon jetzt ist klar, dass der amtierende Markus Bauer (SPD) Mitbewerber um das Amt bekommen wird.

„Gern möchte ich mich wieder zur Wahl stellen“, sagte Landrat Markus Bauer der MZ. Auch wenn für ihn an Wahlkampf aufgrund der aktuell angespannten Situation noch nicht zu denken sei. „Erst einmal ist es mir wichtig, dass wir so gut es geht durch die Pandemie kommen“, sagte Bauer.

In der kommenden Woche dürfte dann auch der Kandidat der CDU feststehen. Wie Kreisgeschäftsführer Detlef Kasper mitteilte, kommt der CDU-Kreisverband an diesem Sonnabend, 10. Oktober, ab 10 Uhr im Salzlandcenter in Staßfurt unter anderem zur Wahl des Landratskandidaten zusammen.

Die Linke wählt am 24. Oktober ihren Kandidaten

Zwei Wochen länger lässt sich unterdessen die Linke für diese Entscheidung Zeit. Wie Henriette Krebs auf Nachfrage mitteilte, soll am 24. Oktober die Wahl für den Landratskandidaten fallen. Einen Interessenten für den Posten gebe es bereits.

Er ist männlich, mehr verriet Krebs noch nicht. Bei der vorangegangenen Wahl vor sieben Jahren war mit Sabine Dirlich noch eine Kandidatin ins Rennen geschickt worden. Die FDP wird aller Voraussicht nach passen.

„Wir werden wahrscheinlich keinen eigenen Kandidaten stellen“, sagte Kreisvorsitzender Holger Dittrich. Ob die AfD einen Kandidaten stellt, ist unklar. Der Kreisverband war weder per E-Mail noch telefonisch erreichbar.

Am Mittwoch zum Kreistag soll es um die Ausschreibung des Postens gehen. Dann nimmt die Kreisverwaltung Bewerbungen entgegen. Die Landratswahl findet am 24. Januar 2021 statt. (mz)