1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Blaulichtreport: Blaulichtreport: Mit 3,7 Promille durch Alsleben

Blaulichtreport Blaulichtreport: Mit 3,7 Promille durch Alsleben

22.05.2016, 13:47

Bernburg/Alsleben/Könnern - Einen „Scherz“ der besonderen Art haben sich unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag in Bernburg erlaubt. Sie entfernten nach Polizeiangaben im Bereich von Johann-Rust-Straße, Tolstoiallee und Krummacherring von zehn Fahrzeugen verschiedener Hersteller die Kennzeichentafeln und versteckten sie in Gebüschen oder deponierten sie in Briefkästen von Anwohnern. Glücklicherweise konnten alle wieder an ihre rechtmäßigen Besitzer übergeben werden.

Sturzbetrunkene Autofahrerin in Alsleben

Für eine sturzbetrunkene Thüringerin hat eine Autofahrt am Samstag in Alsleben am Kreisverkehr an der Sanderslebener Straße geendet. Die 40-Jährige rammte mit ihrem Toyota dort gegen 17.45 Uhr mehrere Verkehrszeichen.  Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von sage und schreibe 3,7 Promille. Die Beamten kassierten den Führerschein gleich ein. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Verfolgungsjagd durch Bernburg

Ein 30-jähriger Nienburger hat sich in der Nacht zum Sonntag in Bernburg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als die Beamten ihn  gegen 2.50 Uhr auf der Magdeburger Straße kontrollieren wollten, beschleunigte er seinen VW Polo und versuchte zu flüchten. Auf der Gartenstraße verlor er die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit drei parkenden Fahrzeugen. Fortan suchte der Mann sein Heil zu Fuß, konnte jedoch auf der Breiten Straße von den Ordnungshütern gestellt werden. Der Grund seiner Flucht war schnell klar: Der 30-jährige hatte 1,24 Promille Atemalkohol intus und stand zudem unter Drogeneinfluss. Mit seiner Amokfahrt verursachte er einen Sachschaden von insgesamt 25 000 Euro.

Einbruch verhindert

Am Samstag gegen 8 Uhr hat die Besitzerin eines Einfamilienhauses an der Ehrlichstraße in Bernburg festgestellt, dass unbekannte Täter versucht hatten, über Nacht gewaltsam einzudringen. Die eingesetzten Beamten konnten Hebelspuren an der Hauseingangstür sichern. Ein Eindringen in das Objekt gelang jedoch nicht.

Anhänger mit Mountainbikes gestohlen

Der Besuch einer Ausflugsgaststätte nahe Könnern zog in den Abendstunden des Freitags für einen Gast einen Besuch bei der Polizei nach sich. Unbekannte Täter nutzten nämlich seine Abwesenheit aus, montierten die an seinem auf dem dortigen Parkplatz abgestellten Pkw angebrachte Anhängervorrichtung ab und stahlen diese samt zwei darauf befestigter Herrenmountainbikes der Marken Trek (schwarz-weiß, 29 Zoll) und Bulls Raptor (blau-weiß, 27,5 Zoll). Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Salzlandkreis, Telefon 03471/37 90 zu melden.

Diebstahl in Gartenbaufirma

Mit einer Eisenstange ist in der Nacht zum Donnerstag das Tor der Werkstatt einer Gartenbaufirma in Edlau aufgebrochen worden. Entwendet wurden diverse Werkzeugmaschinen sowie ein Kleinkraftrad.  (MZ/tad)