Acht Monate nach letztem Klau Bahnhof Calbe (Saale) Ost: Fahrkarten-Automat mit Feuerwerkskörper gesprengt

Calbe (Saale) - Rund acht Monate nach dem Aufbruch eines Fahrkartenautomaten haben Kriminelle erneut auf dem Bahnhof Calbe (Saale)/Ost zugeschlagen. „Eine Zeugin hat genau um 4.41 Uhr den Knall einer Explosion gehört“, sagte ein Beamter des Polizeireviers Salzlandkreis in Bernburg. Rund zwei Stunden zuvor war ein Automat in Wolmirstedt (Landkreis Börde) explodiert.
Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Automat mit einem Feuerwerkskörper gesprengt und dabei völlig zerstört. Nach der Explosion stahlen die Kriminellen die Kassette mit Bargeld in unbekannter Höhe.
Kriminellen stehlen Kassette mit Bargeld
Der Fahrkartenautomat in Calbe/Ost dürfte weniger als acht Monate in Betrieb gewesen sein: Das Vorgänger-Gerät war nämlich in der Nacht zum 26. Februar 2018 von Kriminellen mit einem Trennschleifer aufgeschlitzt worden, um an das Geld zu gelangen.
Nach Angaben der Bundespolizei machten die Kriminellen damals allerdings keine Beute, weil sich kein Geld im Automaten befunden habe.
Die Sprengung ist der dritte Aufbruch eines Automaten im Kreis in diesem Jahr, erst Mitte Oktober war ein Gerät auf dem Bahnhof in Güsten mit einer Rohrbombe völlig zerstört worden. Im Jahr 2016 wurden acht Fahrkartenautomaten im Salzlandkreis aufgebrochen, im Jahr 2017 waren es fünf.
Polizei sucht Zeugen, die die Flucht der Kriminellen beobachteten
Wie viele Täter an der Sprengung in der Nacht zu Montag beteiligt waren und mit was für einem Fahrzeug sie geflüchtet sind, sei noch nicht bekannt, teilte die Polizei mit. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro beziffert. Wer Verdächtige am Bahnhof oder mögliche Fluchtautos beobachtet hat, sollte sich an das Polizeirevier Salzlandkreis, Telefon 03471-3790, wenden. (mzl)