1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Morgens 4.15 Uhr: Bahnhof Güsten im Salzlandkreis: Kriminelle sprengen Fahrkartenautomaten und erbeuten Geldkassetten

Morgens 4.15 Uhr Bahnhof Güsten im Salzlandkreis: Kriminelle sprengen Fahrkartenautomaten und erbeuten Geldkassetten

Von Wolfram Schlaikier 09.10.2018, 11:25
Der Automat wurde durch die Explosion völlig zerstört, Einzelteile liegen auf dem Bahnsteig.
Der Automat wurde durch die Explosion völlig zerstört, Einzelteile liegen auf dem Bahnsteig. Sebastian

Güsten - Kriminelle haben in der Nacht zu Dienstag einen Fahrkartenautomaten auf dem Bahnhof in Güsten (Salzlandkreis) gesprengt und die darin befindlichen Geldkassetten erbeutet. Nach Angaben der Bundespolizei ging die automatische Notfallmeldung um 4.15 Uhr bei der Bahn ein. Eine sofortige Fahndung nach den Kriminellen mit einem Hubschrauber blieb erfolglos.

Druckwelle beschädigt Entwerter, Lampe und Vitrine

Der Automat wurde durch die Explosion völlig zerstört, die Einzelteile lagen zerstreut auf dem Bahnsteig. Durch die Druckwelle seien außerdem ein Fahrkartenentwerter, eine Deckenlampe und eine Fahrplanvitrine beschädigt worden, teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg weiter mit.

Weil Teile des Automaten auf den Gleisen lagen, sei zuerst ein Gleis und wenig später die restlichen Gleise gesperrt worden. Ersten Ermittlungen der Kriminaltechnik zufolge haben die Kriminellen eine Rohrbombe im Automaten gezündet.

Polizei sucht dringend Zeugen

Die Bahnstrecke bei Güsten wurde um 9.30 Uhr wieder freigegeben. Wie hoch der gesamte Schaden ist, müsse noch erfasst werden. Die Landespolizei ermittelt nun wegen des Zündens einer Sprengstoffexplosion und bittet mögliche Zeugen um Hinweise: Wer hat verdächtige Menschen oder Fahrzeuge am Bahnhof Güsten bemerkt? Hinweise zur weiteren Aufklärung nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (mz)