1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Autistischer Junge braucht Hilfe: Autistischer Junge braucht Hilfe: Maximilian hofft auf Spenden für einen Hund

Autistischer Junge braucht Hilfe Autistischer Junge braucht Hilfe: Maximilian hofft auf Spenden für einen Hund

06.03.2018, 10:38

Der kleine Maximilian braucht Hilfe! Der Fünfjährige aus Neundorf im Salzlandkreis ist Autist und dadurch in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung stark beeinträchtigt.

Autisten haben vor allem Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen. Das gilt auch für Maximilian: Außenreize überfordern ihn, er hat eine starke Weglauftendenz.

Maximilian hat passenden Hund schon gefunden

Helfen kann ihm ein speziell ausgebildeter Autismus-Begleithund. Durch den Hund kann sich Maximilian an soziale Interaktionen herantasten. Zudem wirkt der Hund auch sehr beruhigend auf den Jungen.

Den passenden Hund hat Maximilian im Februar bereits kennengelernt. Freddy, ein Havaneser, wurde anderthalb Jahre beim Verein „Dogs for Life“ in Berlin ausgebildet. Die Pflegekasse hat der Vermittlung bereits zugestimmt.

Vater verliert Bein bei Arbeitsunfall

Allerdings fallen für Freddy Kosten in Höhe von knapp 10.000 Euro an und das kann Maximilians Familie nicht finanzieren. Denn der Vater des Jungen hat bei einem Arbeitsunfall sein Bein verloren. Zudem kämpft Maximilians ältere Schwester seit einigen Jahren mit einem schweren Trauma.

Um die Familie zu unterstützen und Maximilian den Hund zu ermöglichen, sammelt der Verein „Tierisch geborgen“ aus Sülzetal im Landkreis Börde Spenden. Bis Ende März ist Zeit, die 10.000 Euro  für Freddy zusammenzubekommen, schreibt der Verein auf Facebook.

Das Spendenkonto:
Verein Tierisch geborgen e.V.
Kennwort: Maxi braucht Freddy
Salzlandsparkasse Staßfurt
IBAN: DE96 8005 5500 0201 0250 94
BIC: NOLADE21SES

(mz)