Ersatzteilmarkt Profi-Fotos Am 1. Mai in Strenznaundorf bei Könnern: Fans von DDR-Mopeds Rollern und Motorrädern treffen sich

Strenznaundorf - Noch vor dem großen Pfingstspektakel sind die Räuber aus Strenznaundorf aus ihrem „Winterschlaf“ erwacht. So wird am Mittwoch, 1. Mai, zum bereits zweiten Mal zum Zweiradtreffen für DDR-Fahrzeuge auf die Festwiese eingeladen.
Ab 10 Uhr erwartet die Besucher diesmal noch ein umfangreicheres Programm als bei der Premiere im vergangenen Jahr. „Vor allem für die Kinder haben wir noch mehr Überraschungen vorbereitet“, sagt Mitorganisator Christian Gensow, der zum Pfingstfest wieder den Räuberhauptmann mimen wird.
Für Kinder gibt es ein Karussell und eine Hüpfburg
So wird unter anderem ein Schausteller für Unterhaltung sorgen. Während sich der Nachwuchs außerdem auf einer Hüpfburg austoben kann, gibt es für die Zweiradfans erstmals die Möglichkeit, über den Teilemarkt zu schlendern und vielleicht sogar für Schwalbe, Star und Co. fündig zu werden.
Wieder mit dabei sein wird auch die Fotoscheune, in der die nostalgischen Schätzchen mit passender Deko auf einem Erinnerungsfoto abgelichtet werden können. Geplant ist laut Gensow aber auch eine Preisverleihung. Pokale gibt es für den jüngsten Ost-Krad-Schrauber, das älteste Ost-Krad-Liebhaberstück und das auffälligste Ost-Krad-Gefährt. Bereits im vergangenen Jahr pilgerten rund 100 Fahrer mit ihren Fahrzeugen auf die Festwiese. Auf die Idee eines Treffens kam das Ost-Krad-Kombinat, wie sich die DDR-Zweiradfans vom Strenznaundorfer Heimatverein nennen, damit in dem Dorf auch außerhalb des traditionellen Pfingstfestes etwas los ist und man sich natürlich mit Gleichgesinnten über die nostalgischen Zweiräder austauschen kann. Die Veranstalter sind mit Blick auf die Wetterprognosen, die diesmal sogar noch besser ausfallen als im vergangenen Jahr sollen, guter Dinge, vielleicht sogar den Besucherrekord knacken zu können. (mz)