1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Abseits: Abseits: Abstoß oder Abschlag

Abseits Abseits: Abstoß oder Abschlag

25.07.2013, 13:40

Einigen Lesern wird es noch nicht einmal aufgefallen sein. Den regelkundigen Fußballfans aber schon. Auf der Regionalsportseite des Bernburger Kuriers in der Dienstagsausgabe wurde im Artikel „Regelkunde beim 1. FSV“ von einem Abschlag gesprochen, bei dem es kein Abseits gibt. Hier wurde der Nienburger Trainer jedoch falsch zitiert: Er sprach vom Abstoß und nicht Abschlag.

Bei einem Abschlag ist der Ball nicht aus dem Spiel und man kann schon im Abseits stehen. Bei einem Anstoß dagegen wird der ruhende Ball erst nach einer Spielunterbrechung ins Spiel zurück gebracht. Hier gibt es, wie übrigens beim Einwurf auch, bei der ersten Spielfortsetzung kein Abseits.

So eine Spielfortsetzung, ein Abstoß, ging dem 0:1 im Erstrundenmatch des Sparkassen-Cups zwischen dem 1. FSV Nienburg und SV Wolmirsleben (3:1) voraus. Abseits „stand“ hier nur der Autor des Berichtes. (FK)