1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen: Sachsen: Razzia in Leipziger Drogenszene

Sachsen Sachsen: Razzia in Leipziger Drogenszene

16.06.2011, 07:13

Leipzig/dpa. - Mehr als 500 Polizisten haben am Mittwoch inLeipzig mit einer großangelegten Razzia die Drogenszene aufgemischt.Bis zum frühen Donnerstagmorgen überprüften die Ermittler weit mehrals 1800 Personen im Leipziger Stadtgebiet, durchsuchten auch Autosund Rucksäcke, wie Polizeisprecher Uwe Voigt am Donnerstag mitteilte.«Angesichts der erheblich gestiegenen Zahl von Raubüberfällen,Diebstählen und Einbrüchen wollten wir den Tätern zeigen, dass wirihnen auf der Spur sind», sagte Voigt.

Bei der Razzia wurden zwei Männer festgenommen, gegen die bereitsHaftbefehle wegen Diebstahls vorlagen. Zudem stellten die Ermittlereine Schreckschusswaffe sowie Klappmesser und Schlagringe sicher. Beimehreren Personen wurden geringe Mengen Drogen gefunden. Am Ende der16-stündigen Polizeiaktion leiteten die Ermittler 51 Strafverfahrenein, unter anderem wegen Drogenbesitzes, Widerstands gegenVollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Ein Schwerpunkt der Razzia war der Polizei zufolge ein Asiamarktim Norden der Stadt, der als Anlaufstelle der Drogenszene bekanntist. Dort stellten die Beamten auch Verstöße gegen das Urheberrechtund das unerlaubte Glücksspiel fest.

Seit Monaten gibt einen Streit um die Drogenpolitik der Stadt.Landespolizeipräsident Bernd Merbitz hatte der Stadtverwaltungvorgeworfen, mit ihren Drogenpräventionsprogrammen Süchtigeanzulocken und die damit verbundene Beschaffungskriminalität zufördern.

Nach Angaben der Polizei hat es seit Jahresbeginn in Leipzigbereits mehr als 300 Raubüberfälle gegebenen. Bei jedem Fünftenhätten es die Täter auf Geschäfte und Tankstellen abgesehen. «Dassind jetzt schon mehr Überfälle als im gesamten letzten Jahr», sagtePolizeisprecher Uwe Voigt. 2010 registrierte die Ermittler geradeeinmal 250 Raubüberfälle.