Sachsen Sachsen: Ein ganzes Dorf steht bei Ebay zum Verkauf
LIEBON/MZ. - Im Jahr 1580 lebten in dem Dorf nahe Bautzen zwei Menschen, wie das "Historischen Ortsverzeichnis Sachsens" ausweist, Anfang des vorigen Jahrhunderts 20, heute acht Personen. Die sind jetzt bereit, ihr Dorf für immer zu verlassen. Denn Liebon soll verkauft werden.
"Einmalig!", heißt es in der Anzeige beim Internet-Anbieter Ebay, "kaufen Sie sich Ihr eigenes Dorf". Nach der Übernahme erfolge ein "kompletter Freizug". Liebon besteht aus rund 15 000 Quadratmetern. Neben einer genutzten Wohnfläche von gut 350 Quadratmetern gibt es eine große Scheune, ein Geschäft und ein Lager. Dazu kommen noch Spielplatz, Pool, Sommerterrasse und Brunnen.
Liebon soll laut Anzeige 300 000 Euro kosten - der Preis ist verhandelbar. Tatsächlich ist das "komplette Dorf" ein allein stehender Vier-Seitenhof; an den Zufahrten leuchten die üblichen gelben Ortsschilder. Carsten Schmidt hat Liebon vor gut elf Jahren erworben. Er lebt dort mit Frau, Kindern, Bruder und Eltern. "Es ist ein Idyll, aber riesig", erzählt der 45-Jährige. "Die Arbeit auf dem Hof frisst uns auf."
Vor allem wegen der Kinder und ihrer Großeltern wollen die Schmidts jetzt in eine Stadt ziehen. Denn der Alltag in Liebon ist mühsam: in 300 Metern Entfernung hält der Bus Bautzen-Kamenz am "Abzweig Liebon", der nächste Nachbar ist nach knapp zwei Kilometern erreicht, Krippe und Kita in Muschelwitz sind drei, Grundschule und Hort in Göda sieben Kilometer entfernt. "Für Leute, die die Abgeschiedenheit suchen, ist die Lage optimal", sagt der Eigentümer.
Die Resonanz auf das Kaufangebot ist gewaltig, jedenfalls im Netz: über 12 000 Klicks und unzählige Anfragen. "Aber es war noch kein Besucher hier", so Schmidt. Manch ein Interessent ist irritiert, dass der Ort nur aus einem einzigen Hof besteht. Den kann Schmidt leicht beruhigen: "Allein der Hof ist so groß, da kann man noch ein paar Häuschen draufstellen."