1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie sich ein Spitzenchor aus Sachsen-Anhalt auf das Chorfest in Leipzig vorbereitet

Endlich wieder singen Wie sich ein Spitzenchor aus Sachsen-Anhalt auf das Chorfest in Leipzig vorbereitet

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause: 350 Ensembles kommen beim bundesweiten Treffen der Chorszene in Leipzig zusammen. Auch der Rundfunkjugendchor Wernigerode ist dabei.

Von Alexander Schierholz 25.05.2022, 10:00
Der Rundfunkjugendchor Wernigerode. Das Spitzenensemble aus Sachsen-Anhalt freut sich auf den Auftritt beim Deutschen Chorfest in Leipzig.
Der Rundfunkjugendchor Wernigerode. Das Spitzenensemble aus Sachsen-Anhalt freut sich auf den Auftritt beim Deutschen Chorfest in Leipzig. Foto: Rundfunkjugendchor Wernigerode

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Leipzig/Wernigerode - Die Gedanken sind frei....“ - kraftvoll setzen die Sängerinnen und Sänger des Rundfunkjugendchors Wernigerode ein, doch Robert Göstl geht sofort dazwischen. Ruhig erklärt der Chorleiter, warum seine Schützlinge das bekannte Volkslied an diesem sonnigen Vormittag in der Leipziger Philippuskirche nicht mit Text proben können: Nebenan findet eine Tagung statt, der komplette Gesang wäre zu laut. Also erfüllt nur ein gedämpftes „Du, Du, Du“, wie es üblicherweise der Stimmbildung dient, das helle Gotteshaus mit seiner großen Kuppel. „Das war das erste Mal, dass man von uns verlangt hat, uns beim Proben in Zurückhaltung zu üben“, wird Göstl (52) später lachend sagen. Aber egal: Hauptsache, endlich wieder singen!