1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Hochschule: Wer bändigt den Löwen? Universität Halle wählt einen neuen Rektor - oder eine Rektorin

Hochschule Wer bändigt den Löwen? Universität Halle wählt einen neuen Rektor - oder eine Rektorin

Mitten im Sparkurs muss die traditionsreiche Einrichtung auch personell die Weichen stellen. Drei Bewerber gibt es, eine Kandidatur kommt für viele völlig unerwartet. Schon vor der entscheidenden Abstimmung steht fest: Der Job wird kein Spaziergang.

Von Matthias Müller 03.07.2022, 11:32
Abendhimmel an der   Martin-Luther-Universität: Nicht immer ist die Stimmung dort so harmonisch wie auf diesem Bild am Löwengebäude in Halle.
Abendhimmel an der Martin-Luther-Universität: Nicht immer ist die Stimmung dort so harmonisch wie auf diesem Bild am Löwengebäude in Halle. Foto: Matthias Müller

Vielleicht ist das einer jener Momente, in denen man an der eigenen Berufswahl zweifelt: Wenn man Rektor der größten Hochschule Sachsen-Anhalts ist, aber nicht zur alles entscheidenden Senatssitzung über die Zukunft der Uni durchkommt - weil Studenten aus Protest gegen Sparpläne die Zugänge blockieren.