1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wegen Corona: Wegen Corona: Sachsen-Anhalt zahlt Stornokosten für abgesagte Klassenfahrten

Wegen Corona Wegen Corona: Sachsen-Anhalt zahlt Stornokosten für abgesagte Klassenfahrten

28.06.2020, 09:06

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalt ist bislang mit 850 000 Euro für Stornierungskosten von coronabedingt abgesagten Klassen- und Studienfahrten aufgekommen.

Mehr als 600 Anträge seien geprüft, 592 bis Mitte der Woche angewiesen worden, teilte das Bildungsministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit.

Mehrere Hundert Anträge im Landesschulamt eingegangen

Im Landesschulamt lägen zudem mehrere Hundert Anträge vor. Sie würden nach und nach bearbeitet. Es gingen stetig weitere Anträge ein.

Der Topf mit dem Geld für die Stornokosten ist noch gut gefüllt. Nach einem Beschluss des Finanzausschusses stehen laut dem Ministerium rund sechs Millionen Euro für die Erstattung der Stornierungskosten bereit. Darüber, wie viele Fahrten abgesagt wurden, hat das Ministerium derzeit keinen Überblick.

Nicht für alle würden Stornokosten fällig. Einen Annahmeschluss für die Anträge zu den Stornokosten gebe es nicht, schließlich dauerten Verhandlungen mit den Reiseunternehmen noch an.

Wie sieht es in Zukunft mit Klassenfahrten aus?

Sachsen-Anhalt hatte am 10. März alle Schulfahrten sowie Schüleraustausche ausgesetzt. Die Schulleitungen wurden aufgefordert, bis auf eintägige Fahrten innerhalb Sachsen-Anhalts, alle Reisen abzusagen.

Das Land sagte zu, nicht abwendbare Stornierungskosten zu übernehmen.

Und wie sieht es in Zukunft mit Klassenfahrten aus? Das Ministerium teilte dazu mit, Schulen könnten für das kommende Schuljahr Buchungen vornehmen, wenn der Vertrag mit den Veranstaltern kostenfrei stornierbar ist. „Lehnt ein Veranstalter diese Möglichkeit ab, darf nicht gebucht werden“, hieß es. (dpa)