1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Verfassungsschutz sieht Zulauf für Reichsbürger-Szene in Sachsen-Anhalt

Extremisten mit Fantasie-Königreichen Verfassungsschutz sieht Zulauf für Reichsbürger-Szene in Sachsen-Anhalt

Sie halten die Bundesrepublik für keinen echten Staat, sondern eine GmbH: Reichsbürger sind als Extremisten im Visier des Verfassungsschutzes. In Sachsen-Anhalt ist ihre Zahl in der Corona-Pandemie gewachsen.

Von Jan Schumann 03.03.2022, 20:00
Reichsbürger glauben an den Fortbestand des Deutschen Reiches. In Sachsen-Anhalt wächst die Szene seit Beginn der Corona-Pandemie.
Reichsbürger glauben an den Fortbestand des Deutschen Reiches. In Sachsen-Anhalt wächst die Szene seit Beginn der Corona-Pandemie. Foto: dpa

Magdeburg/MZ - Sie sprechen der Bundesrepublik die Souveränität ab, glauben an den Fortbestand des Deutschen Reiches: Reichsbürger und sogenannte Selbstverwalter. Sie rücken nun immer mehr in den Fokus des Verfassungsschutzes in Sachsen-Anhalt. Denn der Inlandsgeheimdienst sieht diese Extremistenszene wachsen. Aktuell rechnet er 600 Personen dazu - in den Jahren zuvor hatte der Nachrichtendienst von einem Personenpotenzial um die 500 gesprochen.