1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ungeklärtes Feuer: Ungeklärtes Feuer in Klinze: PKW-Brand bedroht Wohnhaus in Börde

Ungeklärtes Feuer Ungeklärtes Feuer in Klinze: PKW-Brand bedroht Wohnhaus in Börde

Von Matthias Strauß 28.04.2019, 12:08
Diese zwei PKW sind komplett ausgebrannt. Die Flammen bedrohten auch das denkmalgeschützte Wohnhaus aus Backstein.
Diese zwei PKW sind komplett ausgebrannt. Die Flammen bedrohten auch das denkmalgeschützte Wohnhaus aus Backstein. Matthias Strauß

Klinze - Aus bislang ungeklärter Ursache gingen am Sonntag gegen 01.30 Uhr in Klinze (Oebisfelde-Weferlingen) zwei Pkw und ein Anhänger in Flammen auf. Die Fahrzeuge standen direkt an einem bewohnten denkmalgeschützten Haus. Durch das Feuer wurde dieses ebenfalls beschädigt.

Zum Zeitpunkt des Brandes waren zwei Personen in dem Gebäude und schliefen. Nach Angaben des Hauseigentümers bemerkte zuerst seine Frau die Flammen, die sich bereits an der Hausfassade entlangragten. Nachdem sie die Feuerwehr alarmiert hatten, versuchten die Bewohner mit einem Gartenschlauch ihr Haus vor den brennenden Fahrzeugen zu schützen.

Hoher Schaden durch PKW-Brände in Klinze

Dies gelang jedoch kaum. Erst die eintreffende Feuerwehr löschte den Mercedes Vito und den VW Polo und verhinderten ein weiteres Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Die Autos und ein Anhänger brannten vollständig aus. Derzeit wird von einem Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro ausgegangen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und Spuren gesichert.

Die Polizei erbittet Hinweise an das Polizeirevier Börde unter 03904/4780. Nach Angaben des Hauseigentümers hatte er den Mercedes zuletzt am Freitag gefahren und vor dem Haus geparkt. Er kann sich den plötzlichen Brandausbruch nicht erklären. (mz/red)