Unfall auf B 87 Unfall auf B 87: Zusammenstoß fordert zwei Schwerverletzte

Bad Kösen - Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 87 zwischen Bad Kösen und Schulpforte sind am Sonnabend gegen 23 Uhr eine Frau und ein Mann schwer verletzt worden. Die Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. In der Windlücke war die 29-jährige, aus Polen stammende Fahrerin eines Ford Focus mit ihrem Auto in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem aus Richtung Bad Kösen kommenden Opel Astra zusammengestoßen. Dabei wurde sie in ihrem Auto eingeklemmt.
Auch der 45-Jährige, der am Steuer des Opel saß, verletzte sich schwer. Beide Personen wurden in Krankenhäuser gebracht, sagte ein Polizeisprecher. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen musste der Opel-Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik Bergmannstrost nach Halle geflogen werden. Da der Helikopter am Unfallort nicht landen konnte, wurde der Landeplatz an der Saale-Reha Klinik in Bad Kösen genutzt.
Zur Bergung der verunglückten Focus-Fahrerin sowie zur Sicherung der Unfallstelle waren 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kösen im Einsatz. Eine Kameradin stellte sich zudem zur Verfügung, um im Krankenhaus zu dolmetschen. Kritisiert wurde von der Feuerwehr, dass etliche Autofahrer die Absperrung missachteten und bis zur Unfallstelle vorfuhren. Dies sei nicht zu tolerieren und gefährde die Rettungsarbeiten.
Ebenfalls in der Nacht zum Sonntag verunglückte auf der Straße zwischen Leißling und Schönburg eine 28-Jährige mit ihrem VW Golf. Gegen 0 Uhr hatte sie einem Reh ausweichen wollen und war mit ihrem Auto einen Abhang hinuntergefahren. Dabei streifte der Wagen mehrere Bäume. Die Frau blieb unverletzt, am Pkw entstand laut Angaben der Polizei Totalschaden. (be/ag)