1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Altenpflege: Trautes Heim? So bewerten Prüfer Einrichtungen in Sachsen-Anhalt

Altenpflege Trautes Heim? So bewerten Prüfer Einrichtungen in Sachsen-Anhalt

Immer mehr Sachsen-Anhalter müssen gepflegt werden. Doch die Branche und ihre Beschäftigten stehen unter großem Druck. Wie Kontrollen helfen, die Qualität zu verbessern – ein Besuch in Dessau.

Von Lisa Garn 16.11.2023, 22:23
„Wie geht es Ihnen?“ Das ist eine der Einstiegsfragen an Erdmina Pacholke (r.), mit denen Prüferin Susan Kuczenski herausfinden will, wie gut Bewohner in Pflegeheimen versorgt werden.
„Wie geht es Ihnen?“ Das ist eine der Einstiegsfragen an Erdmina Pacholke (r.), mit denen Prüferin Susan Kuczenski herausfinden will, wie gut Bewohner in Pflegeheimen versorgt werden. Foto: Garn

Auf dem Flur riecht es nach Essen, im Speisesaal nehmen die ersten Bewohner Platz. Es ist fast Mittagszeit in der Avendi-Senioreneinrichtung in Dessau. Etwas abseits beugt sich Susan Kuczenski in ihrem Stuhl nach vorn. Sie ist Qualitätsprüferin des Medizinischen Dienstes (MD) Sachsen-Anhalt und befragt Bewohner wie Erdmina Pacholke. „Ihre Hörgeräte, machen Sie die allein rein?“ Die 89-Jährige lächelt und sagt: „Klar, ich habe sie auch schon lange. Ich hätte neue bekommen können, aber 5.000 Euro sind viel.“ Die 89-Jährige wohnt seit August im Pflegeheim. Wie es ihr geht, will Kuczenski wissen. „Ganz gut, ich kann noch viel allein machen. Aber ich musste mich umstellen.“