1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sturmtief "Xavier": Sturmtief "Xavier" Unwetter: Massive Behinderungen im Zugverkehr in Sachsen-Anhalt

Sturmtief "Xavier" Sturmtief "Xavier" Unwetter: Massive Behinderungen im Zugverkehr in Sachsen-Anhalt

05.10.2017, 17:26
Sturmtief Xavier: Die Bahn hat den Betrieb in Sachsen-Anhalt und Großraum Leipzig eingestellt.
Sturmtief Xavier: Die Bahn hat den Betrieb in Sachsen-Anhalt und Großraum Leipzig eingestellt. dpa

Wernigerode/Magdeburg - Das Sturmtief „Xavier“ hat den Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt zum Erliegen gebracht. Die Deutsche Bahn stellte aufgrund der schweren Unwetter am späten Donnerstagnachmittag in Sachsen-Anhalt und dem Großraum Leipzig viele Verbindungen komplett ein, wie das Unternehmen mitteilte.

Auch der Harz-Elbe-Express (HEX) ließ auf allen Linien im Nordharz und zwischen Halle und Goslar keine Züge mehr fahren.

Zuvor war es laut Bahn bereits zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Die Züge, die noch unterwegs waren, durften maximal mit 80 Stundenkilometern fahren. Das Sturmtief „Xavier“ zog am Donnerstag über Deutschland hinweg und erreichte auch in flacheren Regionen in Böen Geschwindigkeiten von um die 100 Kilometer je Stunde.

Zugverkehr in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gestoppt

Wegen des Sturmtiefs „Xavier“ hat die Deutsche Bahn am Donnerstagnachmittag den Zugverkehr in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern komplett eingestellt. Das teilte ein Bahnsprecher in Berlin mit. Auch die S-Bahnen in Berlin fahren bis auf weiteres nicht mehr. (dpa/mz)