1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nutzerbefragung zeigt ein Problem: „Seriös, aber altbacken“ - MDR sendet an der Jugend vorbei

Nutzerbefragung zeigt ein Problem "Seriös, aber altbacken" - MDR sendet an der Jugend vorbei

Der MDR genießt hohes Vertrauen, wie eine neue Studie zeigt. Junge Menschen kann die Anstalt aber kaum an sich binden - wie Landesfunkhauschef Tim Herden gegensteuern will.

Von Hagen Eichler 09.06.2023, 07:00
Mit Schlagersendungen (hier der Sänger Nik P. beim Frühlingserwachen in Aken) findet der MDR ein Publikum - aber ein überwiegend älteres.
Mit Schlagersendungen (hier der Sänger Nik P. beim Frühlingserwachen in Aken) findet der MDR ein Publikum - aber ein überwiegend älteres. Foto: IMAGO/Future Image

Magdeburg - Trotz großer Investitionen in Digitales gelingt es dem MDR nicht ausreichend, junge Nutzer zu gewinnen. Das sagte MDR-Landesfunkhauschef Tim Herden am Donnerstag bei einer Anhörung in der Enquete-Kommission des Landtags. „Wir versuchen, Jüngere besser anzusprechen. Aber wir haben das Problem, dass wir nicht immer ihre Sprache sprechen“, sagte Herden.