1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Schwarzarbeit: Zoll deckt mehrere Verstöße auf Baustellen in Sachsen-Anhalt auf

Umfangreiche Kontrollen Schwarzarbeit: Zoll deckt mehrere Verstöße auf Baustellen in Sachsen-Anhalt auf

08.06.2021, 16:06
Ein Mitarbeiter des Zolls führt eine bundesweite Schwerpunkt-Kontrolle zur Schwarzarbeit im Bauhaupt- und Baunebengewerbe durch.
Ein Mitarbeiter des Zolls führt eine bundesweite Schwerpunkt-Kontrolle zur Schwarzarbeit im Bauhaupt- und Baunebengewerbe durch. (Foto: dpa/Symbol)

Magdeburg - Bei einer großangelegten Kontrolle von Großbaustellen in Sachsen-Anhalt hat der Zoll mehrere Verstöße gegen Schwarzarbeitsbestimmungen festgestellt. Insgesamt wurden am Montag 18 Verstöße gegen die Sofortmeldepflicht im Baugewerbe festgestellt, teilte das Hauptzollamt in Magdeburg am Dienstag mit. Außerdem sei ein Arbeitnehmer angetroffen worden, der sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten habe.

Insgesamt seien bei dem Einsatz im Raum Halle, Merseburg und Leuna 75 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im Einsatz gewesen. Es sind nach Angaben des Hauptzollamtes mehr als 60 Personen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt und insgesamt 22 Arbeitgeberprüfungen durchgeführt worden.

Der Zoll lege aufgrund der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Branche einen besonderen Schwerpunkt auf Kontrollen im Baugewerbe, „da dieses ein besonders durch Schwarzarbeit gefährdeter Wirtschaftszweig ist“, sagte Regierungsdirektorin Nora Malitte. Die Maßnahmen des Zolls stützten die Rechte der Beschäftigten und schützten die heimische Wirtschaft. (dpa)