1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Refresh der MZ: Refresh der MZ: Neuer Platz und neuer Seitenkopf für die Kulturseite

Refresh der MZ Refresh der MZ: Neuer Platz und neuer Seitenkopf für die Kulturseite

Von Andreas Montag 21.04.2017, 13:20

Halle (Saale) - Kultur und Leben - so begrüßt Sie  ab dem 22. April die  Kulturseite nun an einem neuen Platz und mit einem neuen Seitenkopf. Verfehlen kann dieses Angebot nun wirklich niemand mehr. Und umständliches Suchen, worüber gelegentlich geklagt worden ist, hat sich hiermit auch erledigt. Nur in der Wochenendausgabe lassen wir dem Wochenendmagazin Blick den Vortritt, das dann auf unserem Platz, der ersten Seite des vierten Zeitungsteils, beginnt, Kultur und Leben schließt sich dann an. Wer jetzt nicht auf die Seite zugreift, hat entweder kein Interesse an dem Thema, das wir an diesem Tag herausstellen - das kann vorkommen, dann wird es am nächsten Tag hoffentlich besser passen. Oder wir haben tatsächlich mal den Nerv von Kultur und Leben verfehlt. Dann sagen Sie uns bitte Bescheid. Man kennt sich schließlich über die Jahre und kann auch mal ein offenes Wort miteinander sprechen, solange es den Regeln des freundlichen Umgangs noch genügt.

Auch darüber, wie sich unsere Gesellschaft verändert hat und weiter verändert, wird auf dieser Seite künftig zu lesen sein. Das haben wir bisher so gehalten, die Resonanz der Leserinnen und Leser, zustimmend oft, aber auch kritisch, ist eine Bestärkung, mit politischen Themen auf dieser Seite fortzufahren - aber eben aus dem besonderen, dem feuilletonistischen Blickwinkel. Hier müssen Sie nicht Angst vor „fake news“ haben, aber eine zugespitzt formulierte These kann Ihnen schon begegnen. Das ist in Zeiten, wo entweder ganz scharf „geschossen“ oder supersanft weichgespült wird, keine so schlechte Mischung, scheint uns. In diesem Sinne: Kultur gehört zum Leben. Das wird niemand bestreiten. Ohne Leben gibt es keine Kultur - jedenfalls keine uns vorstellbare. Aber ohne Kultur gibt es auch kein Leben. (mz)