1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Radio SAW ohne Volker Haidt ( : Radio SAW ohne Volker Haidt ( ) : Holger Tapper: "Jeden Morgen ist Volker bei uns"

Radio SAW ohne Volker Haidt (  Radio SAW ohne Volker Haidt ( ) : Holger Tapper: "Jeden Morgen ist Volker bei uns"

Von Ina Bongartz 09.02.2018, 02:00
Volker Haidts Gitarre hat einen Ehrenplatz bei Radio SAW. Für Nadine Rathke und Holger Tapper ist sie ein wichtiges Erinnerungsstück an „ihren Volker“.
Volker Haidts Gitarre hat einen Ehrenplatz bei Radio SAW. Für Nadine Rathke und Holger Tapper ist sie ein wichtiges Erinnerungsstück an „ihren Volker“. Radio SAW/Jens Kerner

Magdeburg/Halle (Saale) - Die Nachricht vom Tod des Radiomoderators Volker Haidt am 9. Februar 2017 hat die Fans des beliebten SAW-Muckefuck-Morgenmannes tief getroffen. Der 58-Jährige hatte den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren.

Die Anteilnahme im Sendegebiet von Radio SAW war so groß, dass die Trauerfeier für den beliebten Radiomoderator im Internet übertragen worden war.

Und auch ein Jahr danach ist Volker Haidt bei seinem langjährigen Heimatsender, für den er mehr als 16 Jahre im Einsatz war, unvergessen. Zwei, die ihn besonders vermissen sind seine langjährigen Kollegen und Freunde Holger Tapper und Nadine Rathke.

Erster Todestag von Radio-Moderator Volker Haidt: So erinnern sich seine SAW-Kollegen Holger Tapper und Nadine Rathke

„Wir denken täglich an unseren Volker. Vor allem morgens zwischen 5 und 10 Uhr. Ich fühle immer noch seine Spur, die er hier hinterlassen hat. Bei aller Trauer ist es auch eine schöne Fortsetzung von dem, was wir gemeinsam umgesetzt haben," erzählt Holger Tapper im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung.

Der 45-Jährige war erst im Oktober nach mehrjähriger Zwischenstation bei Radio Brocken zu seinem Heimatsender Radio SAW zurückgekehrt. Mit Volker Haidt hatte Tapper die Morgenshow „Radio SAW-Muckefuck“ zu einem Erfolgsformat entwickelt.

Nadine Rathke denkt sowohl mit Freude als auch Trauer an Volker Haidt, wie sie sagt: „Volker gehörte einfach dazu. Dass er nicht mehr da ist, trifft mich immer noch sehr. Von uns ist ein Familienmitglied gegangen. Trotzdem überwiegen für mich einfach die schönen Erinnerungen.“ 

Vor allem das vergangene Jahr sei voller Demut und  Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit mit seinem Freund und Kollegen Volker gewesen, sagt Holger Tapper: „Ich bin glücklich, dass ich mit Volker arbeiten durfte, und dankbar, auf eine so schöne Zeit zurückblicken zu können.“

Volker Haidt hätte es nie im Leben gewollt, dass seine Kollegen niedergeschlagen und voller Trauer an ihn denken, ist sich Nadine Rathke sicher: „Er hätte das mit einem Witz abgetan. So war er einfach. Das Einzige, was hilft in schweren Stunden, ist Humor und positiv nach vorne zu blicken.“

Am ersten Todestag von Volker Haidt wird Radio SAW Ausschnitte aus Beiträgen mit ihm senden. So war der Radiosender bereits an dessen Geburtstag Ende November verfahren.

Holger Tapper: „Es soll keine klassische Gedenkveranstaltung, nichts Schwerfälliges werden. Wir haben sehr viel gelacht, als wir das nochmal gehört haben. Und das würde auch Volker gefallen. Wir sind einfach nur dankbar, dass er bei uns war.“ (mz/ibo)

Radiomoderator Volker Haidt ist am 9. Febraur 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben.
Radiomoderator Volker Haidt ist am 9. Febraur 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben.
Kai Spaete/Radio SAW