1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Zwei Verdächtige in Haft: Osterweddingen: Randalierer sollen Hotelier getötet haben, Verdächtige in Haft

Zwei Verdächtige in Haft Osterweddingen: Randalierer sollen Hotelier getötet haben, Verdächtige in Haft

Von Matthias Fricke und Tom Wunderlich 16.10.2020, 17:40
Der Tatort liegt gegenüber dem Rathaus von Sülzetal.
Der Tatort liegt gegenüber dem Rathaus von Sülzetal. Thomas Schulz

Osterweddingen - Weil ein 58-jähriger Hotelbesitzer in Osterweddingen (Landkreis Börde) mehrere Randalierer zur Rede stellen wollte, musste der Mann dies mit seinem Leben bezahlen.

Nach ersten Erkenntnissen hatten am Freitag kurz nach Mitternacht die jungen Männer am Auto der Schwiegertochter des Hotelbesitzers den Seitenspiegel abgetreten und dann den Zaun zum Parkplatz des Hauses beschädigt. Die Täter traten dabei mehrere Holzlatten heraus.

Hotelier will Randalierer zur Rede stellen und stirbt

Als der Hotelbesitzer, ein Vater von zwei erwachsenen Söhnen, dies beobachtet hatte und dazwischen gehen wollte, soll es zu den folgenschweren Verletzungen gekommen sein. Nach Polizeiangaben wurde der Hotelier massiv geschlagen und getreten. Der Schwerverletzte soll sich anschließend noch etwa 20 Meter zu seinem Hotel geschleppt haben, bis er dort zusammenbrach.

Beim Eintreffen von Zeugen flüchteten die Täter mit einem Fahrzeug. Der alarmierte Rettungsdienst begann umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die nach etwas mehr als einer Stunde vor Ort aufgegeben werden mussten.

Zwei Tatverdächtige festgenommen

Die Polizei meldete am Morgen, dass zwei Verdächtige im Alter von 20 und 22 Jahren festgenommen werden konnten. Nach Informationen der „Magdeburger Volksstimme“ sollen die beiden Männer später noch einmal mit dem Auto am Tatort vorbeigefahren sein, wo sie dann von der Polizei gefasst wurden.

Die Staatsanwaltschaft hat am Freitagnachmittag Haftantrag wegen des Verdachts auf Totschlag gegen die beiden Männer gestellt. Dem folgte das Amtsgericht. Zu den Vorwürfen äußerten sie sich bisher nicht.

Die Einwohner in dem Ort südlich von Magdeburg reagierten auf die Gewalttat mit Fassungslosigkeit. Am Abend legten sie Kerzen und Blumen vor dem Haus nieder. Jörg Methner (SPD) ist Bürgermeister der Einheitsgemeinde Sülzetal, zu der Osterweddingen gehört. Sein Rathaus steht direkt gegenüber dem Tatort. Er sagt: „Wir sind alle sehr betroffen. Ich hoffe, dass die Justiz hier mit aller Härte durchgreift.“ Das Hotel feierte erst vor zwei Jahren sein 25-jähriges Jubiläum und ist ein erfolgreicher Familienbetrieb. (mz)