1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Homeoffice in Sachsen-Anhalt: Nach zwei Jahren Corona - Unternehmen setzen auf das Arbeiten von Zuhause aus

Homeoffice in Sachsen-Anhalt Nach zwei Jahren Corona - Unternehmen setzen weiterhin auf Arbeiten von Zuhause aus

In der Corona-Pandemie hat sich Homeoffice in Sachsen-Anhalt etabliert. Unternehmen und Angestellte sehen aber noch Verbesserungsbedarf - vor allem im ländlichen Raum.

Von Julius Lukas 04.07.2022, 19:00
Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt schätzen an der Heimarbeit vor allem den Wegfall der Pendelzeit.
Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt schätzen an der Heimarbeit vor allem den Wegfall der Pendelzeit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Halle/MZ - Die Homeofficepflicht gilt nicht mehr, aber das Arbeiten von Zuhause aus steht in Sachsen-Anhalt weiter hoch im Kurs. Das zeigen Studien sowie eine MZ-Umfrage bei Unternehmerverbänden. „Homeoffice hat sich als Form des Arbeitens in den vergangenen zwei Jahren etabliert“, bestätigte etwa Katja Albrecht, Referentin beim Verein der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt. Von einem „Schub für digitale Lösungen“ spricht auch Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau. Punktuell sei das gut und richtig. „Es gibt hier aber klare Grenzen, denn unsere Wirtschaft funktioniert eben nicht allein aus dem Homeoffice“, so Brockmeier.