1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nach Verbot der Kükentötung: Kein Plan für den Hahn

Landwirtschaft Nach Verbot der Kükentötung: Kein Plan für den Hahn

09.03.2022, 13:00
Ob Hahn oder Henne: Geschlüpftes Geflügel muss seit dem 1. Januar aufgezogen werden. Hähne allerdings sind wirtschaftlich oft nur schlecht verwertbar.
Ob Hahn oder Henne: Geschlüpftes Geflügel muss seit dem 1. Januar aufgezogen werden. Hähne allerdings sind wirtschaftlich oft nur schlecht verwertbar. Bernd Wüstneck/dpa

Aus dem Stall hat es die weiße Henne irgendwie herausgeschafft. Nun stelzt sie gackernd im Vorraum des Geheges herum - und flüchtet, als Roxana Tetzlaff sich nähert. Die ist eigentlich für die Vermarktung der Produkte der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg (Saalekreis) zuständig. „Aber ich habe auch Landwirtschaft studiert und weiß, wie man mit den Tieren umgeht.“ Wie zum Beweis macht die 35-Jährige nun einen schnellen Satz in Richtung Henne. Das Federvieh ist übertölpelt. Auch Flügelschläge lockern Tetzlaffs Griff nicht. „Die kommt jetzt zurück zu ihren Schwestern in den Stall“, sagt die Tierwirtin. Und was ist mit den Brüdern? „Die leben nicht hier, weil wir ein Legehennenbetrieb sind.“ Dass die Brüder aber überhaupt noch leben, das ist bemerkenswert.